Carthago chic c-line 4.9 LE – Reise-Appartement mit Stern
Jetzt also auch der Mercedes-Benz Sprinter: Für etliche seiner Modell-Familien baut Carthago zur aktuellen Saison 2020 neben dem Fiat Ducato wahlweise auf die Technik des Transporters aus Stuttgart. So auch in der Integrierten-Baureihe chic c-line: Die vier beliebtesten Modelle dieser Palette sind optional auf dem Sprinter-Windlauf mit AL-KO Tiefrahmen zu haben. Als Basisvariante fungiert der Grundriss 4.9 LE mit Einzelbetten.
Mit grundlegenden Star-Qualitäten wirbt zunächst mal der Mercedes-Benz Sprinter in der Ausführung 414 CDI: In dieser Variante leistet das 2,2-Liter Vierzylinder-Turbodiesel-Triebwerk ordentliche 143 Pferdestärken und zieht mit 330 Newtonmeter, die ab 1.200 Umdrehungen ansetzen, ordentlich aus dem Drehmomentkeller. Die Kraft wird in der Serienausstattung über ein 6-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderräder geleitet. Ein deutliches Plus an Fahrkomfort bietet allerdings die „9G-Tronic“ genannte Wandlerautomatik inklusive Ganghalte-Funktion – sie steht mit 2.730 Euro in der Preisliste. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 4.200 Kilogramm, kann aber für 290 Euro auf 4.500 kg aufgelastet werden. Dazu empfiehlt sich die Kombination mit der 177 PS und 400 Nm starken Motorvariante (1.720 Euro). Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang auch ein größerer Kraftstofftank, fasst der serienmäßige doch lediglich 65 Liter. Allerdings ist die 92 Liter-Variante nicht als Einzelposten, sondern ausschließlich mit dem 7.950 Euro teuren „Super-Paket“ zu haben. Das umfasst auch eine Vielzahl von Chassis- und Aufbau-Optionen, die vielleicht mancher Käufer als nicht zwingend notwendig erachtet. Durchaus empfehlenswert ist allerdings die Investition von 1.590 Euro in das Fahrassistenz-Paket mit aktivem Abstands-, Brems- und Aufmerksamkeits-Assistent sowie einem Reifendruckkontrollsystem. Serienmäßig sind immerhin Ausstattungsfeatures wie der Keyless-Start, eine Eco-Start-Stopp-Funktion, ein Tempomat inklusive Mutlifunktionslenkrad, ASR und ESP, ein Seitenwindassistent, die Berganfahrhilfe sowie eine halbautomatische Klimaanlage.
Der Grundriss des chic c-line 4.9 LE entspricht dem des Standard-Modells auf Fiat Ducato-Basis. Insofern birgt dieses Einrichtungslayout naturgemäß keine Überraschungen, sondern bewährte Komponenten: Das Buchstabenkürzel „LE“ steht für die Konstellation von L-Sitzgruppe vorne sowie Einzelbetten im Heck. Den Bereich dazwischen füllen die große Winkelküche mit einer ergonomisch geformten Front der Arbeitsplatte, der 160-Liter Kühlschrank und das charakteristische Raumbad. Letzteres lässt sich durch je eine Schwing- und eine Schiebetüre nach vorne beziehungsweise hinten abschotten, womit ein komplettes Umkleidezimmer entsteht. Das funktioniert bestens, weil in diesen Bereich auch der Hochkleiderschrank einbezogen ist.
Zum Carthago-Komfort-Standard zählt die ausziehbare Treppe zwischen den beiden Längseinzelbetten, sie soll den Aufstieg zum Nachtlager erleichtern. Denn das ist aufgrund der großen und auf 350 Kilogramm Traglast ausgelegten Rollergarage im Heck entsprechend hoch angesetzt. Eine Anordnung, die unter den Fußenden der beiden Betten zusätzlichen Platz für jeweils einen Kleider-/Wäscheschrank schafft. Hier passen, wie bereits in den Hochschrank, auch längere Kleidungsstücke hinein, da sie bis in den Doppelboden hinunter vertieft sind. Der punktet auch bei der Mercedes-Benz basierten Ausführung mit einem staugeräumigen, 70 cm nutzhohen und beheizten großen „Kellerabteil“, das über den Sitzbankdeckel sowie diverse Außenklappen von beiden Seiten zugänglich ist.
Im Sinne des Credos, den chic c-line als „Inbegriff für gehobenen Reisekomfort“ zu sehen, will sich Carthago auch für diesen Zweig der Modellfamilie einen innenarchitektonischen Auszeichnungs-Stern verdienen: Zum einen mit dem eleganten und gerundeten Möbeldesign „exklusivline“, zum anderen mit den beiden wahlweisen Stilwelten „linea classica“ oder „linea moderna“. Wer es noch eine Spur wertiger mag, greift zur Ausstattungs-Version „superior“ mit „Siena bicolor“-Dekor, Dachschrankfronten in hochglänzendem Elfenbein, einer fugenlosen Corian-Küchenarbeitsplatte, einer Thetford C260-Toilette mit Keramikeinsatz sowie einem repräsentativer gestalteten Außendekor inklusive silberner 16-Zoll-Alufelgen.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Carthago
Basisfahrzeug | Chassis: Mercedes-Benz Sprinter | AL-KO-Tiefrahmen-Chassis, Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 414 CDI, 105 kW/143 PS, Euro 6c | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 752/227/294,5 cm
Stehhöhe: 198 cm
Fahrgewicht: 3.395 kg
Gesamtgewicht: 4.200 kg
Zuladung: 805 kg
Radstand: 424,3 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 5/4
Sitzgruppe: L-Sitzbank, Seitensofa, Hubtisch mit verschiebbarer Platte, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 200 x 85 / 190 x 85 cm, 2 x Hubbett 195 x 160 cm
Küche links: 3-Flamm-Gasherd, Spüle, rechts: 153 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine links, Waschabteil rechts mit Becken und Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 170 / 140 Liter, unterflur, beheizt
Heizung: Alde-Compact-Warmwasser
Aufbaubatterie: 1 x 80 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: 104.990,- Euro
Hersteller: Carthago Reisemobilbau GmbH, Carthago Ring 1, 88326 Aulendorf, Tel. 07525/9200-0, www.carthago.com