Carthago liner für two 53
Mit dem liner-for-two 53 bietet Carthago einen 7,83 m langen Vollintegrierten an, dessen Grundriss auf die Bedürfnisse eines reisenden Paares zugeschnitten ist und auf den ersten Einblick mit einer großen Lounge-Sitzgruppe im Heck gefällt. An dem verschiebbaren Einsäulentisch mag man in gemütlicher Runde nicht nur ohne Platzangst und Ellenbogendrücken ein ausgiebiges Menü degustierten, sondern danach auch einen entspannten Fernsehabend genießen: Optionales Feature ist eine elektrisch ausfahrbare Liege, auf der man lümmeln und seinen Blick auf den 40-Zoll-Flachbildschirm konzentrieren mag, der aus dem gegenüberliegenden Sideboard ausfährt. Ein visuelles Schmankerl ist die Küche mit leicht geschwungener Seitenlinie der raumteilenden Bartheke und halbrund verlaufender Arbeitsplatte. Sie bietet neben dem Herd und der Rundspüle noch ausreichend Abstellplatz. Praktisch: Mit dem Apothekerauszug unter der Theke öffnet sich gleichzeitig die Türe zum Küchenunterschrank. Ästhetische Pluspunkte gibt’s für das Bicolor-Möbeldesign mit Oberflächen in „Sommerkastanie“ und Fronten in glänzendem „Creme“. Im Sinne des „room-for-two“ präsentiert sich das aus den anderen Carthago-Baureihen bekannte Raumbad mit Wasch- und Toilettenabteil (links) sowie einer großen Duschkabine (rechts), zusätzlich ist ein dachhoher Kleiderschrank integriert. Alles zusammen lässt sich via einer Schiebetüre zum Cockpit sowie einer Schwingtüre zum Küchenbereich abtrennen und somit ganz klassisch als Umkleidezimmer nutzen. Das elektrische Hubbett über dem Cockpit besteht zwei Einzel-Elementen mit einem Zwischenpolster vom Hüft- bis Kopfbereich. Es lässt sich bequem über eine zwischen den Fußenden ausziehbare Treppe entern. Fährt man das Bett für den Tag nach oben, passt es sich dank einer neu konstruierten Kinematik mit mittigem Scharnier der Dachkontur an – ein Plus für die Kopffreiheit im Cockpit.
Dem Konzept des Zwei-Personen-Mobils entspricht die Konzeption der von beiden Seiten zugänglichen Pedelec-Heckgarage: Hier passen zwei Bikes hinein. Ein konstruktiver Trick macht’s möglich: Im rechten Eingang ist eine Vertiefung im Boden eingelassen, die das Einladen erleichtert und Lenkerhöhen bis zu 114 Zentimeter erlaubt. Ein Schienen- und Fixiersystem inklusive Rampe aus dem Zubehörprogramm ist die ideale Ergänzung. Da der liner-for-two auf dem Carthago chic e-line basiert, hat er dessen Chassis mit dem isolierten und beheizten sowie staupraxisgerechten Doppelboden „geerbt“: Der ist bekanntlich von beiden Seiten zu beladen und fasst mit seinen 36 cm Höhe auch Getränkekisten. Ebenfalls von Carthago bekannt ist das aufklappbare Staufach im Boden des Eingangsbereichs. Technische Basis des liner-for-two 53 ist grundsätzlich der Fiat Ducato 40H mit AL-KO-Tiefrahmen, alternativ kann man den Liner auch mit einem Iveco Daily 50 C-Chassis ordern. Womit bei Bedarf eine Auflastung von 4,5 auf 4,8 Tonnen möglich ist.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Carthago
Fahrzeuginfo
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato Maxi | 40H, AL-KO Tiefrahmenchassis, Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2.3 Multijet II 130, 96 kW/130 PS, Euro 6 | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 783/227/305 cm
Stehhöhe: 182 – 198 cm
Fahrgewicht: 3.630 kg
Gesamtgewicht: 4.500 kg
Zuladung: 870 kg
Radstand: 434 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Rundsitzlounge im Heck mit variablem Tisch, zur Liegefläche umbaubar
Schlafplätze: 2 x Hub-Einzelbetten 200 x 75 / 195 x 80 cm; 2 x Sitzgruppenbett 200 x 125-210 cm
Küchenzeile links: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle, rechts 160 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine rechts; Wasch-/WC-Abteil mit drehbarer Cassettentoilette links
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 220 / 180 Liter, Innenraum/unterflur beheizt
Heizung: Alde Warmwasser, 10 Liter Boiler
Aufbaubatterie: 2 x 80 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 127.250,- Euro
Hersteller: Carthago Reisemobilbau GmbH, Carthago-Ring 1, 88326 Aulendorf, Tel. 07525 / 92000, www.carthago.com