Concorde Charisma 910 MI Überholte Landyacht mit Bar
Es wurde aber auch Zeit: Nach immerhin neun Produktionsjahren wird die dritte Generation der Concorde Bestseller-Baureihe Charisma abgelöst. Zur Saison 2022 rollt nun die vierte Auflage außen wie innen gründlich aufgefrischt aus den Fertigungshallen in Schlüsselfeld-Aschbach. Wie gehabt mit drei Grundrissen in zwei Längen: Als 860 LI (8,77 m) und 910 LI (9,27 m) mit jeweils zwei Längs-Einzelbetten sowie als 910 MI mit einem Queensbett im Heck. Letzteren stellen wir hier mit der repräsentativen Bar-Lounge (ab 2.710 Euro) vor, die mit Seitencouch, ausziehbarem Tisch und drehbarem Einzelsitz quasi den Lebensmittelpunkt bildet – im variablen Sinne von Essens-, Kommunikations-, Arbeits- und Entspannungs-Ort.
Die klassenüblichen Cockpit-Sessel lassen sich zur Lounge hin drehen – wobei auf der Fahrerseite zunächst das Lenkrad abgenommen werden muss. Hier findet sich eines der neuen Technikfeatures der vierten Charisma-Generation in Gestalt eines von Concorde selbst entwickelten Schnellverschluss-Systems, das kein Werkzeug mehr erfordert: Die Demontage soll nun leichter und schneller von der Hand gehen, die bislang offenen Anschlüsse der Nabe werden jetzt mit einer Kappe geschützt. Apropos Cockpit: Das punktet in der vierten Charisma-Generation mit einem ergonomischer gestalteten Armaturenbrett inklusive dem separaten Monitor für das bei einem Liner dieser Größenkategorie empfehlenswerte, für 3.195 Euro installierte „Birdview-System“ mit Rückspiegel-Funktion. Neu in diesem Bereich sind große, lederbezogene Ablagefächer unter den Dachstauschränken.
Von der Lounge aus geht’s in den Küchenbereich. Der punktet unter anderem mit einem großen Apothekerschrank sowie einer leicht geschwungen Mineralstoff-Arbeitsplatte auf der linken Seite, in die eine Edelstahl-Kochmulde mit Dreiflammherd sowie eine große Spüle mit einer Mischarmatur inklusive ausziehbarer Brause integriert sind. Gegenüber – und damit gleich neben der nun 67 Zentimeter breiten Eingangstüre – ist der 177 Liter große Absorber-Kühlschrank mit Doppelanschlagstüre installiert.
Der Weg ins Schlafzimmer mit dem 200 x 160 Zentimeter großen Queensbett und seiner komfortablen Tellerunterfederung sowie erweiterten Stauräumen führt durch das bekannte Concorde-Raumbad. Es lässt sich mit jeweils zwei Schiebetüren zu einem Kultur-/Ankleideabteil abschotten: Auf der linken Seite stehen ein Kleiderschrank sowie eine Duschkabine, rechts sind das WC mit Porzellan-Schüssel sowie der aus Mineralwerkstoff gefertigte Waschtisch mit nahtlos eingeformtem Becken installiert.
Etliche den Komfort steigernde Innovationen finden sich in der Liste der Sonderausstattungen: Dazu zählen eine Geschirrspülmaschine (2.385 Euro) oder eine Mikrowelle mit Grillfunktion (1.405 Euro), die sich beide wahlweise unter der Kochmulde platzieren lassen.
In der Außen-Optik haben sich die Concorde-Designer bei der größeren Integrierten-Familie Centurion Daily orientiert – dessen Zusatznamen verrät, dass er wie der Charisma auf dem Chassis des Iveco Daily baut. Das betrifft zum einen die Frontmaske und zum anderen die Gestaltung der Seitenwände mit rahmenlosen Scheiben im Fahrerhaus sowie gerundeten Rahmenprofilen am Dach. Auch die integrierte Markise und die konturierten Seitenschürzen wurden vom größeren Vorbild adaptiert. Das ebenfalls vom Centurion übernommene Heck mit schräg gesetzten Rückleuchten, einem Spoiler mit integrierter Kamera, Arbeitsscheinwerfern sowie einer dritten Bremsleuchte runden das modernisierte Gesamtbild des Charisma IV geschmackvoll ab.
Standard-Triebwerk der Baureihe, die auf dem Iveco Daily 65C18 basiert, ist der neue 3,0 Liter Common-Rail Turbodiesel mit EuroVI-e Abgasnorm: Die beiden letzten Ziffern der Daily-Nomenklatur verweisen auf die Leistungsvariante mit 180 PS – während die beiden ersteren für das zulässige Gesamtgewicht von 6,5 Tonnen stehen. Wer mehr Zuladung benötigt, kann diese Version auf 7.200 Kilogramm auflasten oder die Chassisvariante 70C mit 7,5 Tonnen (jeweils 2.485 Euro) ordern. Dazu passt die Motorversion mit 154 kW / 210 PS und 470 Newtonmeter (3.030 Euro), die mit der 8-Gang-ZF-Wandlerautomatik („HiMatic“, 5.855 Euro) kombiniert ist.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Concorde
Basisfahrzeug | Chassis: Iveco Daily | 65C18, Leiterrahmen, Hinterachse mit Zwillingsbereifung
Motor | Antrieb: 3,0-l 4-Zylinder Turbodiesel, 132 kW/180 PS, Euro VI-e | Heckantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 927/243/354 cm
Stehhöhe: 202 cm
Fahrgewicht: 5.675 kg
Gesamtgewicht: 6.500 kg
Zuladung: 825 kg
Radstand: 490 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 5/3
Sitzgruppe Barversion: L-Bank links, drehbarer Einzelsitz rechts, ausziehbare Tischplatte, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Queensbett 200 x 160 cm, 2 x Hubbett 198 x 130 cm (optional)
Küchenzeile links: 3-Flamm-Gaskocher, Edelstahl-Spüle, 177 l-Absorber-Kühlschrank inkl. Gefrierfach
Raumbad: Duschkabine links, Waschtisch rechts, Porzellan-Toilette inkl. 200 l-Fäkalientank
Installation:
Frisch-/Abwassertank: 400 / 300 Liter, Innenraum / Doppelboden beheizt
Heizung: Alde-Warmwasser-Zentral (Gas) 5.500 W inkl. Boiler
Aufbaubatterie: 2 x 170 Ah Gel
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 255.700,- Euro
Hersteller: Concorde Reisemobile GmbH, Concorde-Straße 2-4, 96132 Schlüsselfeld-Aschbach, Tel. 09555 / 9225-0, www.concorde.eu, info@concorde.eu