Dethleffs Globetrail – Erster eigener Camper-Van der Traditionsmarke
Mit dem Globetrail stellt Traditionshersteller Dethleffs im 90. Jahr nach Firmengründung den ersten Camper Van der Marke vor und bedient damit bewusst die steigende Nachfrage nach kompakten Freizeitfahrzeugen.
Tatsächlich fertigt Dethleffs seit Jahren Camper Vans, jedoch bisher eher als Auftrags- Entwicklung oder -Fertigung, nicht unter dem Namen Dethleffs. So konnte das Unternehmen bei der Konzeptionierung des Globetrail auf all jene Erfahrungen zurückgreifen, die man nach der Herstellung von über 50.000 Camper Vans eben hat.
Nach den begehrten Urban Vans sind Camper Vans hierzulande das zurzeit am stärksten wachsende Segment des Marktes für Freizeitfahrzeuge. Im Vorjahr machten sie rund 32 Prozent des Marktes aus, wobei das bereits ein Wachstum von 47 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 bedeutete. Klar, dass Dethleffs das Jubiläumsjahr dazu nutzt, einen eigenen Camper Van, den Globetrail, vorzustellen.
Von Beginn an wird es den Dethleffs Globetrail in zwei unterschiedlichen Grundrissvarianten geben. Neben dem 6,0 Meter langen Globetrail 600 DB mit im Heck quer verbautem Doppelbett, steht der Globetrail 640 EB zur Verfügung. Letzterer ist 6,36 Meter lang und wurde mit Betten in Längsrichtung ausgestattet. Wahlweise können diese als Einzelbetten oder als Doppelbett mit großer Liegefläche genutzt werden. Außen fügen sich die Globetrail Camper Vans nahtlos in die Dethleffs-Familie ein. Erkennbar ist dies vor allem an den einfarbigen Flächen rund um die Fenster sowie dem dynamischen roten Schwung darunter.
Die Raumaufteilung im Globetrail greift auf bewährte Erfahrungen in diesem Segment zurück. So wurde die Sitzgruppe gegenüber der seitlichen Schiebetür platziert. Sie besteht aus zwei Sitzen in Fahrtrichtung sowie einem großen Tisch und lässt sich durch die auf Drehkonsolen platzierten Cockpitsitze ergänzen. Direkt hinter der Sitzgruppe befindet sich auf der Fahrerseite ein großes Bad mit großzügiger Dusche. Auch die Küche präsentiert sich geräumig und dank Zwei-Flammen-Kocher, Spülbecken und großzügiger Arbeitsfläche gut ausgestattet, zumal sie über reichlich Stauraum verfügt. Dieser befindet sich in drei grifflosen Schubladen sowie diversen Oberschränken, ergänzt durch einen 84 Liter Kühlschrank, der an der Stirnseite der Küchenzeile Platz findet und somit sowohl von innen als auch von außen optimal zugänglich ist.
Das Heck fungiert als Schlafbereich, wobei sich unterhalb der Betten große Staukästen befinden. Überhaupt lässt sich durch einige wenige einfache Handgriffe noch mehr Stauraum in Form einer Heckgarage schaffen. Dies ist dank cleverer Lattenrost-Klapp-Konstruktion der Betten möglich. Komplett wird der großzügige Stauraum durch einen Stauschrank mit Heckauszug. Dieser bietet Platz für all jene Dinge, die man gerne jederzeit griffbereit hat wie zum Beispiel Unterlegkeile, Kabel und Taschenlampe.
Der Dethleffs Globetrail wurde auf Basis des Fiat Ducato Hochdach-Kastenwagens der neuesten Generation gefertigt und verfügt über einen emissionsarmen Multijet-III-Motor mit 88 kW/ 120 PS gekoppelt an ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Serienmäßig an Bord sind die manuelle Klimaanlage, ein Tempomat, Fahrer- und Beifahrerairbags, das ESC-Sicherheitssystem mit ESP, eine zusätzliche Seitenwindunterstützung sowie eine Anhängerstabilitätskontrolle. Optional sind leistungsorientiertere Motorisierungen mit 104 kW/140 PS, 117 kW/160 PS oder 130 kW/180 PS erhältlich.