Dethleffs Globevan Fiat – Handy-Van für City Trips
Handliche Alltags-Freizeit Allrounder liegen im Trend: Sie rollen in der jungen Kategorie Urban Camper auf den Markt. Der Allgäuer Reisemobil-Hersteller Dethleffs erweitert hier seine Palette zum Modelljahr 2024 um ein weiteres Globevan-Modell: Der mit 4,96 Meter knackig kurze Globevan Fiat steht für einen attraktiven Basispreis von 56.999 Euro beim Händler.
In der baulichen Kürze liegt bekanntlich die handliche Würze. Diese Binse gilt im Zeitalter der hohen Verkehrsdichte im urbanen Geläuf mehr denn je. Was den zunehmenden Trend zu kompakten variabel nutzbaren Alltags- und Freizeitfahrzeugen erklärt. Er hat die noch junge Sparte der so genannten Urban Camper geschaffen, die mittlerweile von zahlreichen Reisemobilherstellern bespielt wird. In diese hatte sich Dethleffs mit den beiden Globevan Camp und Trail auf Basis des Ford Transit Custom eingereiht. Für 2024 erweitert ein Modell auf Fiat das Duo zum Trio. Die schlicht Globevan Fiat genannte Variante feierte ihre Premiere auf dem Caravan-Salon und ist ab Anfang des Jahres verfügbar.
Um dem Anspruch der stadtverkehrstauglichen Handlichkeit gerecht werden zu können, haben sich die Konstrukteure in Isny für den Ausbau auch hier auf eine Fahrzeuglänge unter fünf Meter beschränkt und zur mittellangen Karosserievariante des Fiat Scudo gegriffen. Die liegt mit 4,96 Meter einen guten Zentimeter unter den beiden Schwestermodellen, was für die Konzeption der variablen Innenraumeinrichtung allerdings keinerlei Einschränkungen erforderte. So ist auch dieser Globevan zwar prinzipiell als komfortabler Camper für zwei Erwachsene gedacht, die es sich im Aufstelldach auf einer von Tellerfedern unterlegten Matratze mit 200 x 120 Zentimeter großer Liegefläche bequem machen dürfen. Für die Beleuchtung sorgen hier zwei Schwanhalslampen inklusive USB-Steckdosen – allerdings nur gegen Aufpreis (179 Euro). Zum Vier-Schläfer-Mobil wird der Globevan, wenn man die Sitzbank zur Schlafstätte umbaut: Sie kann dazu auf den Aluschienen, die im Sandwichboden der Scudo-Plattform eingelassen sind, relativ leicht verschoben werden. Allerdings dürften sich auf dem Bett mit 1,99 Meter Länge bei 114 Zentimeter Breite eher Kinder kuschelig wohlfühlen.
Auf der Fahrt erfüllt die Bank mit den Sicherheitsgurten (inklusive Isofix-Halterung) ebenso den ihr zugedachten Zweck wie bei Pausen bzw. auf dem Stellplatz. Sprich: Im Stand drehen die Globevan-Bewohner die beiden Vordersitze um 180 Grad und gestalten damit in Kombination mit der zweiplätzigen Bank sowie einem drinnen wie draußen aufstellbaren (Multifunktions-)Tisch ein gemütliches Arrangement für kommunikatives oder kulinarisches Beisammensein. Zur Menübereitung steht die auf der linken Seite platzierte Küchenzeile parat, in deren Oberfläche ein Zweiflamm-Gasherd sowie eine Spüle integriert sind. In den Staufächern darunter sind ein Gaskasten sowie ein jeweils zehn Liter fassender Frisch- und Abwasserkanister verstaut. Dem variablen Konzept des Globevan entsprechend kann der komplette Küchenblock durch die linke (serienmäßige) Schiebetüre herausgehoben und somit für die Outdoor-Zubereitung hergenommen werden. Packt man dann seine Campingstühle aus dem Heckstauraum und hängt den Multifunktionstisch am Küchenmodul ein, ist alles fürs Frischluft-Menü angerichtet.
Vorausgesetzt, man hat die optionale 16 Liter große Kompressor-Kühlgefrierbox für den Möbelblock (als Festeinbau) oder deren mobile Version mit 13 Liter Kapazität (passt zwischen die Vordersitze) für jeweils 799 Euro geordert. In der Serienausstattung enthalten sind die Stauschränke auf der linken Seite im Heck sowie der hintere Dachschrank über der separat öffnenden Scheibe in der Heckklappe.
Zur technischen Serienausstattung zählen unter anderem die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Klimaautomatik im Cockpit, Reifendruck-Sensoren, eine Rückfahrkamera inklusive Einparksensoren, ein Tempomat sowie Licht- und Regensensoren. Als zusätzliche Komfort-Features empfehlen sich ein Navigations-Paket für 899 Euro, ein Package mit Fahrerassistenzsystemen für 1.199 Euro sowie eine Dieselstandheizung inklusive Wandbedienpanel und Höhenschalter für 2.399 Euro.
Standard-Motorisierung für den handlichen 3,1-Tonner Globebus mit der für zwei Personen ausreichenden Zuladung von 766 Kilogramm (für Sonderausstattungen hat Dethleffs 441 Kilo festgelegt) ist die 106 kW/144 PS starke Variante des 2,0-l Multijet 3-Turbodiesels. Wer sein Urlaubsziel ein bisserl zügiger, aber aufgrund des höheren Drehmoments und reduzierter Dauerdrehzahl verbrauchsgünstiger erreichen will, sollte zur 130 kW/177 PS starken Version greifen, die zusammen mit der 8-Gang-Automatik von ZF mit 4.699 Euro in der Preisliste steht. Notabene: Der Fiat Scudo wird seit 2022 auf der EMP2-Plattform des Stellantis-Konzerns gebaut, teilt sich diese also mit den baugleichen Modellen der Schwestermarken Citroën, Peugeot und Opel (ein weiteres Derivat gibt’s bei Toyota).
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Dethleffs
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Scudo | L2 Kastenwagen
Motor | Antrieb: 2,2 Multijet 3, 106 kW/144 PS, Euro 6D Final | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte: 496/201/199 cm
Stehhöhe: k.A.
Fahrgewicht: 2.334 kg
Gesamtgewicht: 3.100 kg
Zuladung: 766 kg
Radstand: 327,5 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: längs verschiebbare Zweierbank, Multifunktionstisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Dachbett 200 x 120 cm, 2 x Sitzgruppe 199 x 114 cm
Küchenblock links: 2-Flamm-Gaskocher, Spüle, 16 Liter Kompressor-Kühlbox (optional)
Installation:
Frisch-/Abwasserkanister: 10 / 10 Liter
Heizung: Dieselstandheizung (optional)
Gasvorrat: 1 x 2,75 kg
Preis: ab 56.999 Euro
Hersteller: Dethleffs GmbH & Co. KG; Arist-Dethleffs-Straße 12, 88316 Isny im Allgäu, Tel. 07562/987-0, www.dethleffs.de