Doppelte Markenexzellenz – CROSSCAMP gewinnt gleich zwei Awards des German Brand Institutes
Kürzlich wurde CROSSCAMP, die jüngste Marke der Erwin Hymer Group, vom German Brand Institute mit gleich zwei Auszeichnungen für doppelte Markenexzellenz bedacht. Dabei zeigte sich die Fachjury vor allem von dem Gesamtkonzept der auf Camper Vans spezialisierten jungen Marke beeindruckt.
Die achtköpfige Jury des German Brand Institutes unter dem Vorsitz des Hauptgeschäftsführers des Rats für Formgebung, Andrej Kupetz, zeichnete CROSSCAMP sowohl mit dem „Best-of-Best“-Label in der Kategorie „Product Brand of the Year“ als auch mit dem Gold Award in der Kategorie „Transport & Mobility“ aus und zeigte dabei einmal mehr, dass „Urban Outdoor“ voll und ganz im Trend der Zeit liegt. Denn genau die konsequente Übertragung dieses Trends in ein innovatives Fahrzeugkonzept wurde ausdrücklich von der Expertenjury gelobt. Ebenfalls überzeugen konnte die sehr gute Marken-Herleitung, der „griffige“ Name und die insgesamt authentische Markenwelt rund um die CROSSCAMP Camper Vans.
CROSSCAMP war 2019 die Antwort der Erwin Hymer Group auf die steigende Nachfrage nach kompakten, vielseitig nutzbaren Camper Van Fahrzeugen. So können CROSSCAMP Vans nicht nur Freizeitmobil sein, sondern auch im Alltag zum Einsatz kommen. Und in Sachen Marktstrategie fand man neue, passende Ansätze. So verhalf vor allem ein digitaler Marktlaunch der jungen Marke zu einem echten „Kickstart“. Ein Erfolg auf ganzer Linie, schließlich würdigten auch die Experten der Fachjury des German Brand Institutes den gelungenen Markenansatz.
CROSSCAMP Fahrzeuge sind vielseitig. Sie können sowohl als Camper Vans eingesetzt werden und so nicht nur zu einem gelungenen Urlaub beitragen, sondern auch am Wochenende für jede Menge Freizeitspaß sorgen, als auch Alltagsfahrzeug sein. Mit CROSSCAMP gelingt der Umzug, beim Einkauf ist ausreichend Platz vorhanden und auch als Shuttle im Stadtverkehr kann das Fahrzeug sich zu behaupten. Durch diese Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, welche auf unkomplizierte Art realisierbar sind, spricht CROSSCAMP neue Zielgruppen und damit einen breiten Kundenkreis an. Vor allem im Bereich Millennials und im Generation Y Segment punkten die urbanen Multifunktions-Vans. Stefan von Terzi, Leiter Marketing & Kommunikation der Erwin Hymer Group, erklärt den strategischen Hintergrund der Marke CROSSCAMP damit, dass sich mit zunehmender Urbanisierung immer mehr Menschen nach Erlebnissen in der Natur sehnen. Gleichzeitig jedoch, so von Terzi, führt die Zielgruppe einen digitalen Lifestyle, wobei Alltag und Freizeiterlebnisse gerne in sozialen Medien geteilt werden. Genau an diesem Punkt setzt die CROSSCAMP Markenkommunikation an. So zeigt sich die Marke dort, wo sich die Zielgruppe aufhält, in sozialen Netzwerken und Blogs, in denen es um Naturerlebnisse und Lifestyle-Ästhetik geht. Damit setzt CROSSCAMP als erste Marke der Erwin Hymer Group komplett auf digitale Kommunikationswege und versteht sich quasi als Pionier in Sachen Influencer-Marketing sowie Content-Generierung und -Verbreitung.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich gezeigt, dass CROSSCAMP Vans sowohl den urbanen Alltag meistern als auch treue Begleiter für Kurzabenteuer oder die großen Ferien sind. Damit zeigen sich die Fahrzeuge genauso flexibel wie ihre Besitzer und sind ideale Partner für das perfekte Urban Outdoor Feeling.