Etrusco T 6900 SB – Kurzes Lang-Schläfer-Modell
Auch in der Kürze eines kompakten Sieben-Meter-Reisemobils mag und kann man komfortabel lange schlafen. Anschauliches Beispiel dafür ist das Modell T 6900 SB der italienischen Marke Etrusco. Denn in dem 6,96 Meter kurzen Teilintegrierten dürfen sich zwei Erwachsene auf jeweils einem Längseinzelbett im Heck ausstrecken: Der eine auf 200, der andere auf 190 Zentimeter. Unbeschwert drehen und wenden geht auch, beide Matratzen sind ausreichende 80 cm breit. Sie lassen sich bei Mehrflächen- und/oder Kuschelbedarf via einer über die Aufstiegstreppe hinaus ausziehbaren Unterlage inklusive Zwischenpolster miteinander verbinden. Das kostet schlappe 299 Aufpreis und bringt eine durchgehende Liegefläche von 210 x 190-200 Zentimetern. Für die Mehrheit der Käufer ist das ein akzeptables Preis-/Nutzenverhältnis. Zum Vierschläfer mutiert der ursprünglich für zwei Personen konzipierte Teilintegrierte mittels eines mechanischen Hubbetts, das standardgemäß über der Sitzgruppe installiert ist. Vorausgesetzt, man hat diesen 999 Euro teuren Posten im Zuge der Bestellung in der Sonderausstattungsliste angekreuzt.
Anders als in den beiden T 6900-Schwestermodellen mit Queens- bzw. Querbett (QB bzw. DB), deren Bewohner sich in einem Raumbad ausbreiten dürfen, müssen die Langschläfer der SB-Variante mit einer komprimierten Sanitärzelle vorlieb nehmen, die unter der Bezeichnung „Variobad“ läuft. Hier eröffnet sich dem Körperkultur-Schaffenden hinter der Schwingtüre ein übersichtliches Arrangement aus integrierter Duschwanne, konkav geschwungenem Waschbecken und einer Cassettentoilette mit drehbarer Schüssel vor einem hohen Stauschrank im Eck. Dennoch muss man beim Duschen keineswegs die Ellenbogen anlegen: Die Etrusco-Konstrukteure haben die Wandeinheit aus Waschbecken und Spiegel an eine Drehsäule laminiert. „Vario“ bedeutet also nichts anderes, als dass man diese Wand raumvariabel über die Toilette schwenken kann, ihre Rückenpartie fungiert damit als Spritzschutz.
Vis-à-vis des Variobads ist die Winkelküche eingepasst – ein kompaktes Konstrukt, das auch in den beiden anderen T 6900-Modellen zum Raumsparen installiert ist. Zwischen dem Dreiflamm-Gasherd und der Rundspüle bleibt eine ausreichende Arbeits-/Abstellfläche, Stauraum eröffnet sich in den Schubladen mit Soft-Close-Mechanik, einem hüfthohen Schrank links neben dem Unterbau sowie den Hängeschränken darüber und jenen im Wohnbereich. In den gelangt man von hier aus am 113 Liter großen Kühlschrank vorbei. Dessen Kapazität reicht locker für zwei Personen. Für die vierköpfige Familie empfiehlt sich die Investition von 699 Euro in die 167 Liter große Variante, die mit einem separaten 29 Liter Gefrierfach kombiniert ist.
Klassisches Einrichtungselement eines Teilintegrierten ist die Halbdinette mit Quersitzbank inklusive zwei Gurtplätzen und einem an der Seitenwand eingehängten Tisch. Dazu gesellen sich ein kleiner Seitensitz rechts vom Eingang und die beiden drehbaren, armbelehnten Cockpitsessel. Die Illumination am Abend übernehmen hier serienmäßige LED-Leuchten im Dachhimmel, als intensiver Tageslichtspender und Frischluftzuführer empfehlt sich das große Aufstellfenster in der Teilintegrierten-Haube über dem Cockpit, das mit 499 Euro in der Liste der Extras eingepreist ist. Die enthält weitere sinnvolle Features wie einen isolierten Abwassertank (159 Euro), eine zweite Garagentüre (359 Euro) oder das mit 2.299 Euro veranschlagte Chassis-Paket, in das unter anderem eine manuelle Klimaanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, ein Beifahrer-Airbag und ein Tempomat geschnürt wurden. Wer sich diese und andere gewichtsintensive Zusatzfeatures gönnt, kratzt allerdings schnell an der Zuladungskapazität dieses 3.5-Tonners, der auf dem Fiat Ducato 35 L mit Tiefrahmenchassis baut. Den passenden Führerschein vorausgesetzt, mag sich die Familie daher für eine Auflastung auf 3.650 Kilo entscheiden, die für faire 249 Euro zu haben ist – das Urlaubsbudget im Zuge von Auslandsreisen aber mit höheren Mautgebühren belastet. Wer dennoch ein bisserl Geld übrig hat, könnte es zudem in die 140 PS starke Version des Multijet II-Motors stecken. Damit ist man dann schneller am Etappen- oder Endziel und kann am Morgen länger schlafen…
Text: Egbert Schwartz | Fotos: E. Schwartz
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 L | Tiefrahmen
Motor | Antrieb: 2,3 Multijet II, 88 kW/120 PS, Euro 6d temp | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 696/232/290 cm
Stehhöhe: 210 cm
Fahrgewicht: 2.780 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 720 kg
Radstand: 380 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit verschiebbarem Tisch, Seitensitz, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 200 x 80 / 190 x 80 cm; 2 x Hubbett 195 x 110-140 cm (optional)
Winkelküche links: 3-Flamm-Gasherd, Spüle, rechts: 113 l-Absorber-Kühlschrank
Seitenbad: integrierte Duschwanne, Waschtisch, drehbare Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 122 / 92 Liter
Heizung: Truma Combi 6
Aufbaubatterie: 1 x 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: 45.750,- Euro
Importeur: Etrusco, Bahnhof 11, 88299 Leutkirch im Allgäu, Tel. 07561 / 9097-450, www.etrusco.com