Ford Nugget Plus AD – Plus-Faktor mit Aufstelldach
Im vergangenen Jahr hat Ford seinem kompakten Campervan Nugget auf Basis des Nutzfahrzeug-Goodsellers Transit Custom eine Version mit längerem Radstand beschert. Der streckt sich hier auf 3,30 Meter und beschert dem „Plus“ – folgerichtig markant an den Modellnamen angehängt – einen konstruktiven Raumzuwachs um 36,7 Zentimeter. Hintergrund der Ausdehnung: Viele Nugget-Kunden hatten sich einen praktikablen Toilettenbereich mit Waschgelegenheit gewünscht. Gefragt, getan. Allerdings wurde der Nugget Plus zum Auftakt ausschließlich mit festem Hochdach angeboten. Was eine erneute Kundenfrage nach einem Plus mit dem beliebten Aufstelldach auslöste. Ergo haben Ford und Ausbauer Westfalia nachgezogen und heuer, zur Saison 2021, den Nugget Plus AD (Aufstelldach) lanciert. Er soll ab November, dem Erscheinungsmonat dieser Ausgabe also, für 56.668,55 Euro bei den Händlern bestellbar sein und im ersten Quartal 2021 an die Kunden ausgeliefert werden.
Der Grundriss dieser jüngsten Nugget-Version entspricht jenem des Plus mit festen Hochdach. Sprich: Auch die lange Aufstelldach-Variante punktet mit der bei den Kunden beliebten Sanitärzelle im Heck. Eine Dusche sucht man da bekanntlich vergebens, wär ja eh‘ kein Platz. Stattdessen gibt’s eine Art Außendusche in Gestalt eines Brauseschlauchs in der Waschbeckenarmatur, der ausgezogen und mit einem Saugnapfhalter am Fenster der Heckklappe fixiert werden kann. Markantes Feature ist die Festbank-Cassetten-Toilette an der rechten Heckwand. Deren Besetzer kann sich für die ungestörte Geschäftsabwicklung mit einem Vorhang am Heckfenster sowie einem Horizontalrollo gegen unerwünschte Blicke abschotten. Er lehnt sich dabei mit dem Rücken an eine Türe, hinter der sich ein Plus an Stauraum verbirgt. Und er blickt direkt auf das kleine Waschbecken an der gegenüberliegenden Wand, das als raumökonomische Klappkonstruktion neben dem Ausläufer der L-Küche montiert ist. In diesem Seitenarm verbirgt sich die 40 Liter große und von oben leicht zugängliche Kompressor-Kühlbox, deren Klappe ansonsten gut als Abstell- und Arbeitsfläche dient. Im weiteren Verlauf des Küchenblocks ist der Zwei-Flamm-Herd in die Arbeitsfläche eingelassen, geschützt durch eine Rauchglas-Abdeckung. Zur offenen Edelstahl-Rundspüle bleibt dann noch genügend Abstand für weiteren Abstell-/Arbeitsplatz. Reichlich Stauraum für die Küchengerätschaften, Geschirr sowie Trockenlebensmittel bieten der Unterschrank des Küchenblocks und die Fächer im Schrankmöbel auf der rechten Seite.
Ein ausreichend breiter Durchgang führt von hier aus zur Dreiersitzbank, unter der sich weitere Staukapazitäten eröffnen und in deren hinterem Part Frisch- und Abwassertank sowie das Gasfach untergebracht sind. Die Bank ist Basis für ein Gästebett, das schrittweise gebaut wird: Fahrerhaussitze nach vorne schieben, Bank vorziehen, umklappen, Zwischenstück einsetzen. Hört sich einfach an, gestaltet sich aber relativ aufwändig. Die reguläre Schlafstatt befindet sich im Oberstübchen: Dem Aufstelldach. Das vergrößert dann auch die Stehhöhe im Küchen-/Heckbereich auf bis zu 2,40 Meter, wenn man es – ohne allzu viel Kraftaufwand – nach oben drückt. Auf die Kaltschaum-Matratze geht’s dann mit leicht sportlichem Engagement via einer kleinen Einhänge-Aluleiter über den Küchenblock. Für Licht und Luft im Dachgeschoss sorgen Seitenfenster in den aus Polyester gefertigten, brandhemmend, fungizid und wasserresistent ausgelegten Zeltwänden, vor Mückeneinfall schützen engmaschige Netze.
Das bestehende Minus des Plus: Es fehlt der Platz, um ebenso spontan wie kurzfristig größeres Freizeitequipment zu speditieren. Fahrräder oder Surfbretter müssen also immer an außen montierten Trägern am Heck bzw. auf dem entsprechend ausgelegten Klappdach festgezurrt werden.
In seiner aktuellen Generation hat der Ford Nugget Plus – dank der Basis Transit Custom mit Trend-Ausstattung – diverse Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme an Bord: Dazu zählt unter anderem auch ein effizienter Seitenwind-Assistent. Seit vergangenem Herbst kann man mit einem integrierten FordPass-Modem einen WLAN-Hotspot mit High-Speed-Internetverbindung betreiben, der bis zu zehn Endgeräte im Umfeld von 15 Metern versorgt.
Basismotor des Nugget Plus ist ein 2,0-Liter Turbodiesel mit 96 kW / 130 PS, die Kraftübertragung erfolgt via einem Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Einen ganzen Tick flotter ist man dann mit der 136 kW / 185 PS-Variante unterwegs, die sich vor allem in Kombination mit der ebenfalls sechsgängigen SelectShift-Wandler-Automatik empfiehlt.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Westfalia, Ford, Schwartz
Basisfahrzeug | Chassis: Ford Transit Custom Kombi Trend | Kombi L2
Motor | Antrieb: 2,0-l EcoBlue Turbo-Diesel, 89 kW/120 PS, Euro 6d-TEMP-EVAC-ISC| Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 534/227/208,5 cm
Stehhöhe: ca. 190 bis 240 cm
Fahrgewicht: 2.650 kg
Gesamtgewicht: 3.190 kg
Zuladung: 540 kg
Radstand: 330 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 5/5
Sitzgruppe: Halbdinette mit Querbank und variablem Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Aufstelldach 228 x 138 cm, 1 x Sitzgruppe 190 x 131 cm
L-Küche Mitte: 2-Flamm-Gaskocher, Spüle, 40 Liter Kompressor-Kühlbox
Heckbad: Festbank-Cassetten-Toilette, Klapp-Waschbecken
Installation:
Frisch-/Abwassertank: 42/42 Liter, Innenraum
Heizung: Webasto Diesel, 3 kW
Aufbaubatterie: 95 Ah
Gasvorrat: 1 x 2,8 kg
Preis: ab 56.668,55 Euro (inkl. 19 % MwSt., bei Best./Auslieferung bis 31.12.2020: 16 % MwSt.)
Hersteller: Westfalen Mobil GmbH, Franz-Knöbel-Straße 34, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Tel. 05242 / 15-0, , www.westfalia-mobil.de, infoservice@westfalia-mobil.de; Ford Werke GmbH, Henry-Ford-Str. 1, 50735 Köln, Tel. 0221 / 9999 2 999, www.ford.de, kunden@ford.com