Ford Tourneo Custom mit neuen Motoren und extra viel Hightech
Seit Frühjahr dieses Jahres bietet Ford neue Dieselmotoren für das Modell Tourneo Custom. Zudem wurde die Sitzkonfiguration derartig überarbeitet, dass jetzt sechs Einzelsitze im Konferenz-Format zur Verfügung stehen. Dadurch wird das Fahrzeug nicht nur effizienter, sondern auch vielseitiger.
Ford ersetzte die bisherige Top-Motorisierung durch einen 2,0-Liter-Ecoblue-Diesel mit 185 PS und einem maximalen Drehmoment von 415 Newtonmetern. Hierbei wurde nicht nur die Leistung gesteigert, sondern laut Ford sollen bis zu sechs Prozent an Kraftstoff eingespart werden. Derselbe Motor ist in Versionen mit 130 beziehungsweise 105 PS erhältlich. Die beiden leistungsstärkeren Varianten stehen wahlweise mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik zur Verfügung. Alle Versionen des 2,0-Liter-Eco-Blue Motors erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Für alle Tourneo Custom Versionen mit Schaltgetriebe stellt Ford zudem die 48-Volt-Hybrid-Technologie zur Verfügung. Diese ist serienmäßig mit einem Start-Stopp-System kombiniert. Dank eines riemengetriebenen, integrierten Starter Generators (BISG) kann während der Fahrverzögerung Energie zurückgewonnen und gespeichert werden. Auch ein Laden des luftgekühlten 48-Volt Lithium-Ionen-Akkus ist hierbei möglich. Gleichzeitig fungiert der Starter Generator als Elektromotor. So kann die gespeicherte Energie den Dieselmotor nicht nur im regulären Fahrbetrieb unterstützen, sondern zudem zusätzliche Drehmoment-Unterstützung liefern. Auch elektrische Neben-Aggregate des Fahrzeugs nutzen diese Energiequelle. Dies führt zu einer optimalen Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Energie sowie zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.
Selbstverständlich ebenfalls für die Tourneo Custom Modelle verfügbar ist das praktische On-Bord-Modem von Fordpass Connect. Dieses ermöglicht es Fahrern wie Passagieren auch unterwegs online zu bleiben. Das Feature ist optional an einen 4- oder 8-Zoll Touchscreen gekoppelt und sorgt mit mobilem Hotspot für einen zuverlässigen, schnellen Internetzugang für bis zu zehn Endgeräte.
Neben dem Hotspot bietet Fordpass Connect mittels App eine mobile Steuerung diverser Fahrzeugfunktionen. So kann nicht nur die Fahrzeugnutzung optimiert, sondern auch die Betriebskosten gesenkt werden. Zu letzterem tragen hauptsächlich Ford Telematics und Ford Data Services bei.
Im Zuge der Überarbeitung der Tourneo Custom Modelle hat Ford diese mit neuen Assistenzsystemen ausgestattet. Hierzu gehören zum Beispiel der Toter-Winkel-Assistent, welcher nun die komplette Fahrzeugseite und einen bis zu zehn Meter langen Anhänger erfasst und somit noch zuverlässiger arbeitet. Ebenfalls an Bord sind eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrszeichenerkennung sowie ein aktiver Park-Assistent.
Je nach gewählter Konfiguration verfügt der Ford Tourneo Custom über bis zu neun Sitzplätze. Dabei können die bis zu sechs Einzelsitze im Fahrgastraum bei Bedarf im Konferenz-Format angeordnet werden. Wahlweise ist das variable Fahrzeug mit langem oder kurzem Radstand zu haben. Die Variante mit langem Radstand bietet hinter der dritten Sitzreihe zusätzlichen Stauraum. Eine Shuttle Variante ist lieferbar.
„Titanium X“ wird hierzulande die top Ausstattungsvariante bezeichnet. Sie enthält serienmäßig Voll-Leder, das Ford Sync-3-Konnektivitätssystem mit Navigation und 8-Zoll Touchscreen, eine Rückfahrkamera und, in Kombination mit dem 185 PS starken Dieselmotor, Bi-Xenon-Scheinwerfer.
Darüber hinaus ist eine „Sport“ Ausstattungsvariante des Tourneo Custom erhältlich. Diese beinhaltet neben der Top-Motorisierung ein Sport-Styling-Paket inklusive GT-Streifen auf der Motorhaube, 17-Zoll Leichtmetallräder sowie eine Teil-Leder-Polsterung.
Damit wertet Ford den Tourneo Custom nicht nur mit neuen Motoren und neuen Möglichkeiten auf, sondern unterstreicht auch seine Wandelbarkeit. Moderne Assistenzsysteme und Hightech-Features garantieren, dass das Fahrzeug vielseitig einsetzbar bleibt.