Forster T 745 QB – Ausgewachsenes Komfortmodell
Für jeden Reise- und Familienbedarf das richtige Mobil zum attraktiven Einstiegspreis. So lautet das Motto der Sprendlinger Marke Forster, deren vier Baureihen – Vans, Alkoven, Teilintegrierte und Vollintegrierte – in der Toskana gefertigt werden. In diesem Sinne wurde zur aktuellen Saison auch die Teilintegrierten-Familie in Ex- sowie Interieur umfassend neu gestaltet. Äußerlich ist der neue Jahrgang 2022 an zwei dynamisch geschwungenen Dekorstreifen in den Markenfarben Grün sowie Anthrazit zu identifizieren. Drinnen ist die erfrischte Generation an Möbelwangen in Ebenholz-Optik, kaffeebraunen Polstern und glanzweißen Schrankklappen mit Chromeinlagen erkennbar. Ein Längenplus von vier Zentimetern beschert unter anderem auch dem nunmehr auf 7.450 Millimeter gewachsenen Top-Familienmitglied T 745 QB mehr Raum, vor allem im Bereich der Sitzgruppe. Die Ziffer steht – wie nicht nur eingefleischte Forster-Kunden wissen – für die Größenzuordnung in die 7,50 Meter-Klasse, während die Buchstaben-Kombination QB auf das Queensbett mit der komfortablen, lattenrostunterlegten 1,90 Meter langen und 150 cm breiten Kaltschaummatratze hinweist. Klappt man den vorderen Teil des Bettenkonstrukts nach oben, eröffnet sich darunter ein kleiner Stauraum. Im hinteren Part des Unterbaus ist die Heizung installiert, womit es zum Schlafen recht kuschelig warm wird. Für Falt- und Aufhänge-Kleidung findet sich ausreichend Platz in den beiden Seiten- und Dachschränken.
Nach vorne hin schließt sich ein Standard-Raumbad mit einer separaten, per Plexiglastüren verschließbaren Duschkabine auf der linken Seite an, das Sanitärabteil mit einem Waschtisch und einer Drehkassetten-Toilette sowie einem Hängeschrank steht gegenüber auf der rechten Seite. Zum geschlossenen Raum wird das Bad via eines Faltvorhangs zum Schlafzimmer und einer Türe zum Küchenbereich hin.
Auch dort baut Forster ein Standard-Modul in Gestalt eines sanft geschwungenen Küchenblocks ein. In dessen Arbeitsplatte sind ein Zweiflammherd mit Glasabdeckung sowie eine Rundspüle integriert, deren praxisgerechte Anordnung ausreichend Platz zum Abstellen von Töpfen und Geschirr bzw. zur Menüvorbereitung lässt. Viel Stauraum gibt’s hier in zwei Unterschränken, zwei Auszügen sowie einem Hängeschrank. Der Absorber-Kühlschrank mit gespiegelter Front ist gegenüber, direkt neben der 61 cm breiten Eingangstüre aufgestellt und fasst 135 Liter inklusive Gefrierfach – eine Alternative mit größerem Volumen ist auch nicht gegen Aufpreis zu haben.
Gespeist wird an einer klassischen Halbdinette, die sich aus einer Sitzbank in L-Form auf der linken Seite und einem längs und quer verschiebbaren Tisch zusammensetzt. Als Ergänzung findet sich ein Seitensitz an der rechten Wand. Klassenüblich lässt sich die Sitzgruppe bei Bedarf zu einem 107 cm breiten und immerhin 2,16 Meter langen Gästebett umbauen. Ein elektrisches Hubbett vorne steht mit 1.060 Euro (und 35 kg) in der Aufpreisliste. Es bietet mit einer Liegefläche von 188 x 103 bis 123 cm eher einem als zwei Erwachsenen geräumigen Schlafkomfort und reduziert die üppigen serienmäßigen 2,08 Meter Stehhöhe in diesem Bereich auf rückenkrümmende 189 Zentimeter. Für den Aufstieg benötigt man naturgemäß eine Leiter.
Traditionell baut auch dieses Top-Modell der Forster-Teilintegrierten auf dem Fiat Ducato 35 Light-Chassis mit einer Breitspur-Hinterachse. Als Antrieb kommt der aktuelle 2,2-Liter Multijet 3-Diesel mit Euro 6D Final Abgasnorm zum Einsatz, der in der Basisausstattung mit 120 PS und 6-Gang-Schaltung ausgeliefert wird. Ab der 160 PS starken Version lässt sich das Aggregat mit der neuen 9-Gang-Automatik kombinieren. In der Klasse bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kann es für den T 745 QB bei einer fahrfertigen Masse von 2.995 Kilo bereits in der Basisausstattung mit 505 Kilogramm Zuladung eng werden. Erst recht aber, wenn man sich für das optionale Hubbett und damit eine Vier-Personen-Auslastung entscheidet. Oder/und dann auch noch eine bis mehrere der offerierten zusätzlichen Ausstattungs-Pakete (Travel Line: 25 kg, Comfort Line: 30 kg) plus die weitere Zusatzausstattungen ordert. Dann ist nicht nur eine Auflastung auf 3.650 kg (460 Euro) beziehungsweise gar das Maxi-Fahrgestell mit 4,4 Tonnen (1.840 Euro) zu empfehlen, sondern auch eine der stärkeren Motorisierungen.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Forster
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 L | X290 Campingchassis mit Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2,2 Multijet 3, 88 kW/120 PS, Euro 6D Final | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 745/235/295 cm
Stehhöhe: 189-208 cm (m./o. Hubbett)
Fahrgewicht: 2.995 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 505 kg
Radstand: 404 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4 (+1 opt.)
Sitzgruppe: Halbdinette mit L-Bank und verstellbarem Tisch, Seitensitz, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbett 190 x 150 cm, 1 x Bettenumbau Sitzgruppe 216 x 107 cm, 2 x Hubbett 188 x 103-123 cm (Option)
Küchenblock links: 2-Flamm-Gaskocher, Rundspüle, 135 Liter Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine mit Brausearmatur links, Sanitärabteil mit Waschtisch + Kassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 115 / 130 Liter, Innenraum
Heizung: Truma Combi 4 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 80 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 58.750 Euro
Hersteller: Forster Reisemobile, Eura Mobil GmbH, Kreuznacher Straße 78, 55576 Sprendlingen, Tel. 06701 / 203-0, www.forster-reisemobile.de, info@forster-reisemobile.de