Gelände-Trailer X-ANT Bali – Kleines Outdoor-Haus am Haken
Es muss nicht immer Biwak sein: Einen Tick komfortabler wird die Übernachtung im Outback mit einem geländegängigen Camper am Haken des Offroaders. Beispiel gefällig? Bitte: Der BALI aus dem Hause X-ANT ist so eine mobile Outdoor-Hütte. Die Idee dazu stammt von Diplom-Ingenieur Werner Gabelar aus Wels in Österreich. Als prinzipiell genügsamer Offroader kam Werner irgendwann an jenen Punkt, an dem er sich schlichtweg mehr Komfort beim Camping-Trip wünschte. Diesen Punkt datiert Gabelar auf einen Tag im Sommer 2017: „Mein Jeep CJ7 war voll bepackt. Obwohl ich meine Ausrüstung bereits auf das notwendigste reduziert und die Rücksitzbank ausgebaut hatte.“ So wollte er nicht mehr campen. Frische Mahlzeiten statt Dosenfutter, reichlich Stauraum und ein bequemes Bett lautete ergo die Devise für künftige Touren ins Outback. Ein größerer Geländewagen als Ersatz für seinen CJ7 kam nicht in Frage. Also musste ein talentierter Offroad-Anhänger her. Das Angebot auf dem Markt vermochte Werners hohe Ansprüche jedoch nicht zu erfüllen: „Der Trailer sollte alles können, was mein Jeep als perfekter Allrounder auch kann.“ Also konstruierte und baute der Diplom-Ingenieur einen eigenen.
Das Ergebnis ist der X-ANT in der hier vorgestellten Ausstattungsvariante BALI. Die Bezeichnung steht im Balinesischen für „kleines Haus“. Ein solches mag die bei Bedarf komplett herausnehmbare Einrichtung des kompakten Trailer-Korpus auch assoziieren: Stauvolumen für die persönlichen Sachen bieten drei bis fünf Boxen mit einem Volumen von jeweils 40 Litern. Auf dem ausziehbaren Küchenmodul gibt es eine Edelstahleinheit mit Dreiflamm-Herd sowie einen Wasserhahn, aus dem bei Bedarf sogar ein warmer Strahl fließt: Der gasbetriebene Durchlauferhitzer macht’s möglich, er wird über einen 84 Liter großen Frischwassertank gespeist. Als Spülbecken fungiert eine einfache Faltschüssel, abgestellt auf einem Auszug. Außerdem hat Werner Gabelar an reichlich Ablage- und Arbeitsfläche sowie Schubfächer für Besteck, Töpfe, Teller und Gläser gedacht.
Elektrisch autark ist der Trailer dank eines leichten Lithium-Eisenphosphat-Akkus, der entweder von einem Solarsystem mit fest installierten bzw. zusätzlichen optionalen Steckpaneelen, alternativ über das Zugfahrzeug oder ganz konventionell per Netzstrom geladen werden kann. Die individuellen Geräte lassen sich an mehrere USB- und 12V-Buchsen anschließen. Einen komfortablen Schlafplatz für zwei Erwachsene bietet eine 190 Zentimeter breite und zwei Meter (optional 2,20 m) lange Matratze im Dachzelt. Mit einem Set aus Hecksegel und Seitenwänden lässt sich der Bereich über sowie um den Trailer abschirmen.
Damit der X-ANT BALI mit den Geländetalenten seines Jeep CJ7 – und allen anderen Offroadern – konveniert, hat Werner Gabelar als Basis für das „kleine Haus“ einen robusten Leiterrahmen konstruiert und ihn mit einem luftgefederten Fahrwerk ausgestattet. Das reduziert die Erschütterungen im Hänger auf ein Minimum und lässt sich zur Erhöhung der Bodenfreiheit oder zum Nivellieren der Schlafstätte per Handy-App einstellen. Nun adaptierte Werner den hier präsentierten X-ANT BALI zunächst mal auf seinen CJ7. „Aber natürlich hat jeder Kunde die Möglichkeit, sich seinen Offroad-Trailer von mir ganz nach den persönlichen Bedürfnissen gestalten und ausrüsten zu lassen.“ So sind die Radkästen beispielsweise für Reifendimensionen bis zu einem Durchmesser von 37 Zoll tauglich. Allerdings ist der BALI quasi die repräsentativste X-ANT-Ausführung. Daneben hat Werner Gabelar auch eine reine Chassis-Version sowie Sonderaufbauten in der Pipeline.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Werner Gabelar
Chassis: Aluminium-Leiterrahmen mit 50 mm Kugelkopf-Offroad-Kupplung, Einzelradaufhängung, einstellbare FOX-Dämpfer, Luftfederung (WLAN-Steuerung)
Aufbau: verschraubter Kofferaufbau aus Alu-Sandwichpaneelen mit 2,5 m³ Stauraum, Dachzelt Autocamp „Family 190“
Masse & Gewichte:
Außenmaße Trailer, L/B/H: 414/205/149 cm (H mit Zelt: 183 cm)
Abmessungen Kabine außen, L/B/H: 202/132/79 cm
Abmessungen Kabine innen, L/B/H: 199/129/60,5 cm
Leergewicht: 350 kg (ohne Innenausstattung, Zubehör, Reifen)
Fahrgewicht: 750 kg
Gesamtgewicht: 1.000 kg
Zuladung: 250 kg
Ausstattung:
Schlafplätze: 2 x Dachzelt 200 x 190 cm (opt.: 220 x 190 cm)
Küchenblock (Heck): 3-Flamm-Gasherd, Falt-Spüle, 60 Liter Kühlbox (individuell wählbar), Schubladensystem mit 195 Liter Stauraum
Sanitär: Außen-Dusche (Gas-Durchlauferhitzer)
Installation:
Frischwassertank: 84 Liter
Heizung: auf Anfrage
Aufbaubatterie/Elektrik: 100 Ah (LiFePo4), 110W Solarpaneel, 220V-CEE
Gasvorrat: 1 x 5 kg
Preis: 76.900 Euro (Variante BALI)
Optionen: 2 Kanisterhalter (je 13 Liter), Matrax-Sandbleche, HiLift-Wagenheber-Aufnahmen, Adapter für Fahrrad- oder Gepäckträger, faltbares Solarpaneel 3 x 40W
Hersteller: Expedition Anhängertechnik e.U., Dipl.-Ing. Werner Gabelar, Straubinger Straße 28/14, A-4600 Wels, Tel. +43 660 253 17 18, www.x-ant.at, office@x-ant.at