Hobby Optima Ontour A65 KM – Familien-Siesta optimiert
Aus. Vorbei. Keine Siesta mehr bei Hobby: Zur Saison 2021 hat der norddeutsche Reisemobil-Hersteller die gleichnamige Alkoven-Baureihe unter der Bezeichnung Optima Ontour neu konfiguriert. Sie umfasst nun drei Grundrisse, allesamt wieder familientauglich modelliert. Aber trotz der Umtaufe ist ihnen das Talent der Vorgänger erhalten geblieben: Eine entspannte Siesta lässt sich in den Betten dieser Reisemobile aus Fockbek noch immer abhalten. Im hier vorgestellten Grundriss A65 KM, der mit einem fürs Familienbudget vertretbaren Einstiegspreis von 51.460 Euro lockt, bieten sich dafür vier Schlafplätze an. Ja, genau: So viele wie in den beiden anderen Modellen dieser Baureihe auch. Und allen dreien gemein ist das 2,02 x 1,53 Meter große Doppelbett im bauarttypischen Erker über dem Fahrerhaus. Kinder lieben solche kuscheligen Schlafhöhlen, die sie über eine Leiter erklimmen, um sich dann mit dem Sicherheitsnetz sowie einem Vorhang einigeln zu können. Das „K“ in der Modellbezeichnung steht zwar für die beiden „Kinder-“Stockbetten im Heck. Aber mit einer erwachsenen-gerechten Länge von 2.135 mm bieten sie sich eher für die Eltern an. Das untere ist kommode 90 cm breit, das obere mit 84 cm um ein zartes Handgelenk schmaler. Wobei auch gerne mal getauscht werden darf: Mama und Papa nach vorne, Kids nach hinten. Für die Fahrt wird das Alkovenbett zwecks Kopffreiheit im Cockpit und das untere Heckstockbett zum Equipment-Verstauen in der Heckgarage jeweils hochgeklappt. Letztere ist via einer 67 cm breiten und 1,15 Meter hohen Türe auf der rechten Seite zugänglich.
Theoretisch ließen sich im A65 KM gar noch drei weitere Schlafplätze herrichten: Das Lounge-Arrangement mit Volldinette und Seitensofa kann man mittels eines 297 Euro teuren Umbausatzes in ein Doppelbett mit 2,10 x 1,58 m großer Liegefläche verwandeln. Und im Fahrerhaus mag man mit Zusatzpolstern und Ausgleichskeilen für 182 Euro ein 1,60 m langes und 74 cm breites Einzelbett bauen. Allerdings: Sieben Urlauber kämen sich in einem sieben Meter langen Reisemobil dann doch arg in die Quere. Wie so oft in dieser Klasse taugen die Bettenoptionen nur für gelegentliche Übernachtungsgäste. Zumal es in der Serienausstattung nur für vier Personen gurtgesicherte Sitzplätze gibt (zusätzliche Gurte und eine 5-6 Personen-Zulassung kosten extra).
Prinzipiell auf die vierköpfige Familie zugeschnitten sind auch die Kapazitäten der Stauschränke, der Küche und des kompakten Seitenbades: Die Kombüse ist raumtechnisch optimal in Winkelform hinter der Volldinette implantiert, was in diesem Bereich – gleich neben der Aufbautüre – ein gutes Maß an Bewegungsfreiheit schafft. Zur kreativen Menübereitung lässt sich die Arbeitsfläche der Küche – in die ein Standard-Dreiflammherd, eine Edelstahl-Rundspüle und ein Mülleimerdeckel integriert sind – via einer ausklappbaren Zusatzplatte erweitern. Der zur Saison 2021 neu eingeführte Absorber-Hochkühlschrank von Dometic verwöhnt mit 133 Liter Fassungsvermögen sowie einer Doppelanschlags-Türe. Er ist zugriffsfreundlich gleich gegenüber der Küche, zwischen dem Hochkleiderschrank und dem Kompaktbad eingebaut.
Das Sanitärabteil ist den Platzverhältnissen des Sieben-Meter-Mobils entsprechend komprimiert eingerichtet, bietet mit einer integrierten Duschwanne, einer Duschsäule inklusive Brauseschlauch, offenen Ablagen, Spiegelschrank, Waschtisch, Thetford-Cassettentoilette, Zahnputzbecherhaltern sowie einer ausziehbaren Wäscheleine aber ein gerüttelt Maß an Komfort und Ellenbogenfreiheit.
Eher unterdimensioniert für eine Familie sind dagegen die Größe von Frisch- und damit auch Abwassertank: 100 Liter sind mit vier Personen erfahrungsgemäß zügig verbraucht und 96 Liter rasch gefüllt.
Knapp wird es bei dem 3,5-Tonner auf Basis des Citroën Jumper 35 L auch in puncto Zuladung: Wer sich mit der Serienausstattung begnügt und es damit bei 3.003 kg Fahrgewicht belässt, darf inklusive Familien-Mitgliedern bis zu 497 Kilogramm an Kleidung, Lebensmitteln und Urlaubsequipment zuladen. Die sind erfahrungsgemäß schnell erreicht und überschritten. Somit – und bei der Order von gewichtigen Zusatzfeatures wie einer Markise (30 kg), einem Fahrradträger (je nach Version und Konstruktion 8 bis 30 kg), einer SAT-Anlage (15,4 kg) oder einer Anhängerkupplung (29 kg) – empfiehlt sich eine Auflastung auf 3.650 Kilo (210 Euro) sowie eine leistungsstärkere Motorversion (ab 735 Euro).
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Hobby
Basisfahrzeug | Chassis: Citroën Jumper 35 | Light, Tiefrahmen-Chassis
Motor | Antrieb: 2,2 BlueHDi 120, 88 kW/120 PS, Euro 6d-TEMP | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 700/233/303 cm
Stehhöhe: 205 cm
Fahrgewicht: 3.003 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 497 kg
Radstand: 380 cm
Ausstattung:
Sitzplätze Aufbau / Fahrerhaus / Fahrplätze mit Gurt: 6 / 2 / 4
Sitzgruppe: Volldinette mit verstellbarem Tisch, Seitensofa
Schlafplätze: 2 x Stockbetten 213,5 x 84 / 213,5 x 90 cm; 2 x Alkoven 202 x 153 cm, 2 x Sitzgruppenbett 210 x 158 cm (optional), 1 x Fahrerhaus 160 x 74 cm (optional)
Winkelküche rechts: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle; links: 133 l-Absorber-Kühlschrank
Kompaktbad links: integrierte Duschwanne inkl. Säule/Brause-Armatur, Waschtisch, drehbare Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 10/100/96 Liter
Heizung: Truma Combi 6 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler, CP Classic
Aufbaubatterie: 1 x 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 51.460,- Euro
Hersteller: Hobby Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH, Harald-Striewski-Straße 15, 24787 Fockbek/Rendsburg, Tel. 04331/606-0, www.hobby-caravan.de