Hymer Tramp S 585 – Kompakter Einstieg in die S-Klasse
Mit der Tramp-S-Modellfamilie hat Hymer 2019 seine erste Baureihe auf Basis des seinerzeit neuen Mercedes-Benz Sprinter vorgestellt. Zur aktuellen Saison bereichert die kompakte Grundriss-Variante S 585 das Angebot als Einstieg in die Sieben-Meter-Klasse – womit aus dem ursprünglichen Tramper-Trio ein feines Quartett geworden ist. Der 7,09 Meter kurze Einzelbetten-Grundriss präsentiert sich damit als der handliche Benjamin neben seinen durchweg 7,39 Meter langen Brüdern. Initialzündung für den Nachwuchs-Nachschub im Reigen des oberschwäbischen Vagabunden-Clans war die Einführung der jüngsten Motorgeneration im Sprinter: Die im Herbst 2020 lancierten und seit Ende 2021 auch für die Reisemobil-Chassis lieferbaren OM 654-Triebwerke erfüllen die aktuelle Abgasnorm Euro VI E. Sie lassen sich als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe mit der komfortablen, empfehlenswerten 9G-Tronic-Automatik (2.790 Euro) kombinieren. Als Basismotorisierung kommt der 315 CDI mit 110 kW / 150 PS zum Einsatz, der in dem hier vorgestellten, knapp unter 3.000 Kilo schweren Einsteiger-Modell bereits für ordentliche Fahrleistungen sorgt. Reisemobile Paare, die den Urlaubsweg mit diesem handlichen Sieben-Meter-Modell etwas zügiger angehen wollen, mögen sich gegen Aufpreis den 317 CDI mit 125 kW / 170 PS (1.990 Euro) gönnen oder sich zwecks mehr Zuladung für die Variante 417 CDI mit gleicher Leistung inklusive 4,2 Tonnen Auflastung (3.380 Euro) entscheiden. Bei letzterer stehen ihnen dann statt 540 Kilo satte 1.227 Kilo zur Verfügung (notabene: Bei 13 kg Mehrgewicht des 417 CDI steigt die Masse im fahrfertigen Zustand auf 2.973 Kilo) –es sei denn, sie wählen die kostenlose Ablastung auf 3,5 Tonnen (mit dem Blick auf Führerschein- und Mautregelungen). Und da wir schon mal bei den mitunter verwirrenden Gewichts- und Rechenbeispielen sind: Es gibt auch die Kombinationen von 3.880 Kilo Gesamtgewicht mit der 150 PS- und der 170 PS-Version.
Das Machbare der technischen Basis haben wir damit geklärt und können uns somit dem Grundsätzlichen des reisemobilen Aufbaus widmen: Der Einrichtung des Hymer Tramp S 585. Klar, dass es in diesem kleinen Vagabunden etwas beengter zugeht als in seinen 30 Zentimeter längeren Schwestermodellen. Aber die Bad Waldseer Innenarchitekten verstehen ja ihr Handwerk und haben sich eine clevere Raumsparlösung überlegt, um das Platzmanko auszugleichen: Die findet sich in Gestalt eines 105 x 85 Zentimeter bemessenen Seitenbads. Hört sich klein an, ist aber dank dem vom Hymer-Modulbaukasten adaptierten „Vario-Konzept“ praktikabel groß. Sprich, es lässt sich mittels einer Wachbecken-Schwenkwand nach Bedarf variabel gestalten: Für reichlich Ellenbogenfreiheit zum Duschen zieht man sie einfach zur Cassetten-Toilette herüber.
Der Rest des Layouts ist quasi eine Standard-Zeichnung mit bekannten Einrichtungs-Elementen: Auf der linken Seite – gleich gegenüber dem Bad – stehen der 152 Liter große Kompressor-Kühlschrank nebst einer schlanken Küchenzeile mit zweistufig abgesetzter Arbeitsplatte. In die sind eine Edelstahleinheit mit drei Kochstellen plus eine Rundspüle mit Schneidbrett-Abdeckung eingepasst. Ein Gewürzboard hängt an der Rückwand zur Sitzgruppe, im Unterschrank gibt’s die obligatorische Besteckschublade sowie ausreichend Stauraum für Koch- und Essgeschirr. Offene Ablagefächer finden sich im Hängeschrank.
Die Sitzlounge im vorderen Bereich setzt sich aus einer L-Bank, einem 50 cm breiten Seitensofa, einer verstellbaren Tischplatte sowie den beiden drehbaren Mercedes-Integral-Cockpitsitzen zusammen. Sie lässt sich für 450 Euro Aufpreis zum Gästebett umbauen. Und für 1.990 Euro hängt ein elektrisch betätigtes Doppelbett mit Kaltschaummatratze im Oberstübchen. Die regulären Schlafplätze sind traditionell im Heck über der Garage eingerichtet: Zwei 83 cm breite Einzelbetten mit 1,93 bzw. 1,87 Meter langen Matratzen, die sich mit Zwischenpolstern (395 Euro) zum Doppelbett gestalten lassen. Will das Paar permanent komfortabel kuscheln, kann es sich hier für 350 Euro ein 22 Zentimeter längeres „XXL-Bett“ installieren lassen, muss sich dann allerdings mit einem halb- statt raumhohen Kleiderschrank begnügen.
Die Bezeichnung Tramp verspricht Autarkie. Die gleichnamige Hymer-Baureihe erfüllt diese Erwartung – und so bietet auch der S 585 einige Features dazu: Für die Gasherd-Versorgung reichen zwei 2,75 Kilo-Gasflaschen, da die 6.000 Watt starke Heizung aus dem Dieseltank des Sprinter gespeist wird. Und eine empfehlenswerte Option in diesem Sinne ist das „Hymer Smart Battery-System“, in dem auch zwei Lithium-Ionen-Bordakkus enthalten sind.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Hymer
Basisfahrzeug | Chassis: Mercedes-Benz Sprinter | 315 CDI, MB Campingchassis mit Breispur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2,0-l 4-Zylinder Turbodiesel, 110 kW/150 PS, Euro VI E | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 709/229/296 cm
Stehhöhe: 204 cm
Fahrgewicht: 2.960 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 540 kg
Radstand: 392,4 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit L-Bank links, Sofasitz rechts, verschieb-/drehbarer Tischplatte; drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 193 x 83 / 187 x 80 cm, 1x Mittelbett/Sitzgruppe 195 x 125 cm (Option), 2 x Hubbett 188 x 105-130 cm (Option)
Küchenzeile links: 3-Flamm-Gaskocher, Edelstahl-Spüle, 152 l-Kompressor-Kühlschrank inkl. Gefrierfach
Seitenbad rechts: integrierte Duschwanne, schwenkbares Waschbecken, Cassetten-Toilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20/110/100 Liter, isoliert
Heizung: 6 kW Diesel-Warmluft inkl. Boiler
Aufbaubatterie: 1 x 95 Ah AGM (Option 95 Ah AGM, 50 Ah / 150 Ah Lithium)
Gasvorrat: 2 x 2,75 kg
Preis: ab 71.490,- Euro
Hersteller: Hymer GmbH & Co. KG, Holzstraße 19, 88339 Bad Waldsee, Tel. 07524 / 999-0, www.hymer.com, info@hymer.com