Knaus Van TI 550 MF – Mehr Platz für Zwei
Darf’s ein bisserl mehr sein? Eine Standardfrage, die wir vom Verkäufer hinter dem Tresen kennen, wenn er sich beim Abwiegen der vage georderten Frischwurstmenge minimal verschätzt hat. Demnächst wird sie auch der Knaus-Händler unseres Vertrauens stellen, wenn es um „ein bisserl mehr“ bei der Order eines Van TI geht: Dabei hat sich der Reisemobil-Hersteller aus Jandelsbrunn bei der Konzeption seiner neuen Baureihe nicht etwa im Gewicht oder der Serienausstattung verschätzt – und will dem Kunden das nun als Mehrwert andienen. Nein, es geht um mehr Platz im gleichbleibend kompakten Aufbau der beiden neuen Modelle Van TI 550 MF sowie 650 MEG. Mit einer konstruktiven Herstellungsinnovation wurde beiden Grundrissen im hinteren Bereich ein Raumzuwachs von knapp zehn Zentimetern spendiert. Dank dem so genannten „FoldXpand“ bilden der Heckleuchtenträger und die Rückwand eine ebene Einheit. Weiter vorne im Innenraum punktet die Sitzgruppe mit einem Plus von 12 Zentimetern: Hier verkleideten die Knaus-Einrichter den – wenn auch schmalen – Gurtbock der Querbank mit den Polstern. Dem Rückenteil spendierten sie zwecks höherem Komfort ein gutes Stück mehr Volumen sowie eine ergonomisch gewölbte Lordosenstütze. Für ein freundliches Ambiente sollen unter anderem die neuen Möbel aus querkaschiertem Holz sowie helle Dekors, frische Vorhänge und diverse Materialien für’s Sitzarrangement (Kunstleder, Microfaser, Strukturstoff) sorgen. Letzteres lässt sich gegen Aufpreis auch mit Echtleder oder antibakteriellen sowie atmungsaktiven „Active“-Stoffen beziehen.
Die Dachhutze über dem Cockpit-/Sitzbereich des neuen Van TI punktet mit einer integrierten Isolation und ist nun aus faserverstärktem Polyurethan gefertigt: Diese langfaserig gespritzten Komponenten („LFI“) sollen leichter, geruchsneutraler sowie in allen Temperaturbereichen widerstandsfähiger sein als konventionelle Gfk-Strukturen.
Rein in die kurze, kompakte 550 MF-Stube geht’s durch eine 60 Zentimeter breite sowie 1,95 Meter hohe Aufbautüre. Gleich rechts vom Eingang ist die kompakte Küchenzeile installiert, die mit den üblichen Komponenten aufwartet: Einem Zweiflammherd in einer Edelstahleinheit sowie einer Rundspüle inklusive Mischarmatur. Eine ausklappbare Platte schafft hier zusätzlichen Arbeits-/Abstellplatz beim Kochen. Der Absorber-Kühlschrank bietet eine für zwei Bewohner ausreichende Kapazität von 103 Litern. Der Halbdinette schließt sich – gleich gegenüber dem Eingang gelegen – ein Hochkleiderschrank an. Hier offenbart sich auch schon die Besonderheit des Van TI 550 MF-Layouts: Um den beschränkt vorhandenen Platz mit dem Fokus auf Bewegungsfreiheit möglichst effizient zu nutzen, läuft die Möbelfront angeschrägt und verschlankt zum Heckbad hin. Notabene: Bereits die Sitzbank ist leicht asymmetrisch eingestellt, um den Beinen beim Durchgang nach hinten nicht im Weg zu stehen.
Der führt an besagtem, geräumigem Hochschrank vorbei direkt zum Waschtisch (in Gehrichtung rechts) sowie von dort in das standardisierte Badmodul. Hier gelangt man durch die Dusche zur Festbank-Toilette. Charakteristisch für diesen, auf das allein reisende Paar zugeschnittenen kurzformatigen Grundriss ist das französische Bett auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite. Komfortables Schlafen verspricht die auf einem Lattenrost ruhende, durchgehende EVO-PORE-HRC-Matratze mit einer Länge von 2,01 Metern sowie einer kuscheligen Breite von 105 Zentimetern am Fuß- und 140 cm am Kopfende. Darüber hängen die üblichen Oberschränke zum Verstauen von Kleinwäsche.
Für größeren Sport- und Freizeitkrimskrams ist der Stauraum unter dem Bett reserviert, auf dessen Inhalt man sowohl von innen (Lattenrost hochklappen) als auch via einer Seitenklappe zugreifen kann. Hier, hinter einer hölzernen Schutzplatte, ist dann auch die Elektrikzentrale inklusive eines mobilen Hauptschalters (dem berühmten „Hundeknochen“) installiert. Muss man unterwegs an eine der Schmelz- oder Kippschalter-Sicherungen ran, ist zumindest ein Teilausräumen der Garage angesagt. Zugriffsfreundlicher präsentieren sich der längs angeordnete Gaskasten mit den nebeneinander platzierten Gasflaschen sowie die Knaus-typische Serviceeinheit mit Stromkabel, Wasserschlauch und -tanks. Wer sich ein Päckchen Mehr-Ausstattung zum Preisvorteil wünscht, greift sinnigerweise zum Sondermodell „Vansation“, das neben Wohlfühl-Feinheiten wie schwarz-weiß kontrastierten Polstern („Winter White“), oder einem 27“-TV, auch technische Features wie ein Head-up-Display, eine Rückfahrkamera, einen Tempomat, ein Truma iNet-System, ein Navi mit Campingsoftware, ein digitales Heizungspanel, elektrisch beheizbare Außenspiegel oder 16-Zoll-Alufelgen beinhaltet.
Fahrerhaus, Chassis und Antriebstechnik stammen in jedem Fall klassischerweise vom Fiat Ducato, motorenseitig steigt man also mit der 120 PS-Version des Multijet II-Motors inklusive Sechsgang-Schaltgetriebe ein. Was für eine Zweier-Besatzung reichen mag, wenn sie’s auf ihrer Urlaubstour nicht übertrieben eilig hat.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Knaus
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 L | Tiefrahmen mit Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2,3-l 120 Multijet II, 88 kW/120 PS, Euro 6d-TEMP| Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 599/220/276 cm
Stehhöhe: 196 cm
Fahrgewicht: 2.620 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 880 kg
Radstand: 345 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit Querbank und Einsäulen-Hubtisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x franz. Bett 201 x 105-140 cm
Küchenzeile rechts: 2-Flamm-Gaskocher, Spüle, 103 Liter Absorber-Kühlschrank
Hecklängsbad: integrierte Dusche, Festbank-Cassettentoilette, Waschtisch (Vorraum)
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 95 / 95 Liter, Innenraum
Heizung: Truma Combi 6 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 80 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 48.477,- Euro
Hersteller: Knaus Tabbert GmbH, Helmut-Knaus-Straße 1, 94118 Jandelsbrunn, Tel. 08583 / 21-1, www.knaustabbert.de, info@knaustabbert.de