Modell Knaus VAN TI PLUS 650 MEG
Der Reisemobil-Hersteller aus dem Bayrischen Wald hat im Vorfeld des Caravan Salon frühzeitig mit einer spontanen Innovation überrascht: Knaus präsentierte als erstes Unternehmen der Branche einen Teilintegrierten auf Basis des MAN TGE, dem Schwestermodell des VW Crafter. Zum Start der neuen Baureihe mit dem klassischen Modellnamen VAN TI sowie dem Zusatz PLUS wird in Düsseldorf der Grundriss 650 MEG präsentiert. Die Ziffern- und Buchstaben-Kombination steht traditionell für ein Layout mit zwein Einzelbetten im Heck, einer großen Fahrrad-Garage darunter sowie einer Halbdinette als Mittelsitzgruppe. Als zweiter Grundriss der Familie wird der knapp 7,50 m lange 700 MF mit französischem Seitenbett (Liegefläche 201 x 140 cm), L-Sitzbank und Seitensofa folgen. Raumökomischer Clou des innen exakt 2,05 Meter breiten 650 MEG ist das kompakte Bad auf der linken Seite, das sich dank einem über die Festbank-Toilette schwenkbaren Waschbecken relativ einfach in eine vergleichsweise glattwandige Duschkabine verwandeln lässt. Variabel ist zudem die Quersitzbank der Halbdinette: Hier lässt sich die Sitzfläche zur Komforterweiterung seitlich ausziehen. Die beiden Einzelbetten bieten mit knapp über zwei Metern Länge sowie 80 Zentimeter Breite ausreichend große Liegeflächen für zwei Erwachsene.
In Sachen technischer Ausstattung haben sich die Jandelsbrunner Reisemobil-Spezialisten bei der neuen VAN TI-Generation mächtig ins Zeug gelegt: Die serienmäßige vernetzbare Bordelektronik lässt sich erstmals ab Werk umfangreich aufrüsten. So kann beispielsweise das bekannte Energie-Plus-Paket mit bedienerfreundlichem Touch-Panel und intelligentem Ladegerät sowie Gel-Akkus in Kombination mit Batteriesensoren problemlos integriert werden.
Vor allem aber stellt der MAN TGE als neues Basisfahrzeug eine Fülle von Fahrassistenz-Features bereit, die ein Sicherheitsplus gegenüber den Wettbewerbsmodellen darstellen: So sind unter anderem ein Notbremsassistent sowie eine Berganfahrhilfe serienmäßig. Eine Multikollisionsbremse, ein Seitenwindassistent, Flankenschutzsensoren, ein Parklenk- oder ein Spurhalteassistent gehören zur optionalen Ausstattung. Für Reisemobilisten interessant ist die bei einem LKW-Hersteller typische 24-Stunden-Servicebereitschaft des MAN-Stützpunktnetzes.
Die Basisversion des MAN TGE-Fahrgestells, das Knaus verwendet, ist auf 3,5-Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt. Als weitere Chassisvarianten stehen 3,85- und 4,0-Tonner zur Wahl. Neben der 140 PS starken Ausführung des Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel steht für den Teilintegrierten VAN TI noch die Version mit 130 kW (177 PS) zur Wahl. Alternative zum Fronttriebler sind Versionen mit Heck- und Allradantrieb. Der Preis für den VAN TI PLUS 650 MEG steht noch nicht fest, er wird sich wohl bei rund 65.000 Euro einpendeln.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Knaus
Fahrzeuginfo
Basisfahrzeug | Chassis: MAN TGE | 3.140 Einzelkabine mit Leiterrahmen.
Motor | Antrieb: 2.0 TDI, 103 kW/140 PS, Euro 6 | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 699/220/290 cm
Stehhöhe: 196 cm
Fahrgewicht: ca. 2.990 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: ca. 510 kg
Radstand: 364 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit Sitzbank und Einhänge-Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Einzelbetten 201 / 201 x 80 cm
Küchenzeile rechts: 2-Flamm-Gaskocher, Spüle, 142 l-Absorber-Kühlschrank
Seitenbad: Variable Duschkabine, Schwenk-Waschtisch mit Becken, Festbank- Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 100 / 73 Liter, Innenraum/unterflur beheizt
Heizung: Truma Combi 6, 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ca. 65.000 Euro
Hersteller: Knaus Tabbert GmbH, Helmut-Knaus-Str. 1, 94118 Jandelsbrunn, Tel. 08583 / 21-0 www.knaustabbert.de