Land Rover Defender 90 – Ein Kultfahrzeug neu interpretiert
Der Land Rover Defender gilt längst als Kult unter den Offroadern. Vor allem die perfekten Geländeeigenschaften haben es der Fan-Gemeinde angetan. Das Fahrzeug meistert schlicht alles, ganz egal, ob es radtief im Schlamm versinkt, sich durch dichtes Gehölz kämpft oder einen Bachlauf überqueren soll. Der Defender überwindet jedes Hindernis und das mit Bravour und einer gewissen Eleganz, die ihm eigen zu sein scheint.
Den Land Rover Defender gibt es seit Generationen. Regelmäßig tauchte ein überarbeitetes Modell auf. Doch dann war im Jahr 2016 plötzlich Schluss. Aufgrund verschärfter Sicherheits- und Umweltbestimmungen musste der Allradler passen. 2020 gab es dann endlich doch einen Nachfolger, eine Art moderne Neuinterpretation des Kultfahrzeugs. Im Land Rover Defender 90 lassen sich einige Details aus dem legendären Vorgänger wiedererkennen und doch spricht das Fahrzeug eine ganz eigene Formsprache, und doch zeigt es einen ganz eigenen Charakter. Von der starren Leiterrahmenkonstruktion hat man sich im neuen Defender verabschiedet. Stattdessen setzt man auf eine selbsttragende Karosserie mit moderner Einzelradaufhängung. Beibehalten wurden wiederum all jene Charakterzüge, die zu den hervorragenden Geländeeigenschaften des Fahrzeugs beitragen. Hierzu gehören Merkmale wie die enorme Bodenfreiheit und die Geländeuntersetzung mit Sperrdifferenzialen. Fahrkomfort und Fahrleistung wurden deutlich optimiert. Dadurch macht der neue Defender nicht nur im Gelände richtig viel Spaß, sondern weiß auch den urbanen Alltag geschickt zu meistern. Darüber hinaus eignet er sich ideal als Zugfahrzeug, da die Anhängelast bei gut 3,5 Tonnen liegt.
Der Land Rover Defender 90 ist voll gespickt mit praktischen Fahrerassistenzsystemen. So sind unter anderem ein adaptiver Tempomat, diverse Kollisionswarner sowie ein Head-up-Display an Bord. Ansonsten gehören Ausstattungsmerkmale wie das beheizbare Lenkrad, die beheizbaren und kühlbaren Ledersitze sowie das moderne Multimediasystem Pivi Pro zu den Highlights.
Der Defender 90 ist 4,60 Meter kurz und bietet als Dreitürer ein Kofferraumvolumen von 297 bis maximal 1263 Litern. Wer mehr Platz braucht, sollte sich daher für den gut fünf Meter langen Defender 110 entscheiden. Hier liegt das Stauraumvolumen irgendwo zwischen 786 und 1875 Litern.
Der Land Rover Defender kommt mit einem 300 PS starken Sechs-Zylinder Biturbo daher, hat also ordentlich Kraft unter der Haube. Gekoppelt ist der Motor an eine Acht-Gang-Automatik.
Für den Defender 90 D300 liegt der Einstiegspreis bei 68.700 Euro während der Defender 110 in der Ausstattungsvariante S mit 72.400 Euro zu Buche schlägt, beides beinahe Schnäppchen in ihrem Segment.
Land Rover Defender 90 D300 S – Daten im Überblick
- Länge/Breite/Höhe: 4,58 x 2,00 x 2,00 m
- Radstand: 2,59 m
- Antrieb: R6-Diesel, 2997 ccm, Biturbo, Direkteinspritzung, 8-Stufen Automatik, Allrad, zwei Sperrdifferenziale
- Leistung: 220 kW/ 300 PS bei 4000 U/min
- Max Drehmoment: 650 Nm bei 1500 -2500 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden
- WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,6 Liter
- Effizienzklasse: B
- CO2-Emissionen: 226 g/km (Euro 6d)
- Leergewicht: min. 2303 kg
- Zuladung: max. 667 kg
- Kofferraumvolumen: 297 – 1263 kg
- Bodenfreiheit: 290 mm
- Wattiefe: 900 mm
- Böschungswinkel: vorn 37,5 Grad, hinten 40,0 Grad
- Rampenwinkel: 30,7 Grad
- Max. Anhängelast: 3500 kg
- Bereifung: 275/45 R 22