LMC Element T 758 G – Geräumiges Einsteiger-Element
Elementare Neu-Familiengründung im Hause LMC Caravan: Der Reisemobil-Hersteller aus dem Münsterland hat zur Saison 2020 eine frische Teilintegrierten-Baureihe installiert, die mit Grundrisslängen zwischen 6,98 bis 7,41 Meter und Preisen ab 54.790 Euro vor allem die Einsteiger-Klientel ansprechen soll. Vier Grundrisse mit Queens- und Einzelbetten stehen zur Wahl, jeweils zwei in der kurzen und zwei in der langen Variante. Der hier vorgestellte T 758 G zählt zu den beiden letztgenannten: Lang mit Einzelbetten also. Dabei punkten die beiden Schlafstätten im Heck mit erfreulichen Maßen: Hier können sich Erwachsene auf 208 Zentimeter (links) beziehungsweise 2,03 Meter (rechts) so richtig bequem ausstrecken. Naja, fast. Sprich: Nicht auf den vollen 80 Zentimetern Breite, weil beide Matratzen an ihren Fußenden – mit jeweils einem Kleider-/Wäscheschrank darunter – leicht angeschrägt sind. Breiter zum Mittelgang, schmaler zur Außenwand hin. Grund dieser „schrägen“ Gestaltungsmaßnahme ist die Architektur des Raumbades: Sowohl die Wand der Duschkabine (rechts) als auch jene des Wasch-Toilettenabteils (rechts) verlaufen entsprechend. In ersterer gibt’s damit mehr Ellenbogenfreiheit im Bereich der Außenwand. In zweiterem wurde somit ausreichend Bewegungsraum vor dem angeschrägten Waschtisch geschaffen. Mit jeweils einer Verbindungstüre lässt sich das Raumbad nach vorne und hinten abschotten, womit es seinem Namen dann auch alle Ehre macht.
Ein großes Raumgefühl vermittelt der Küchen- und Wohnbereich, der sich nach vorne hin anschließt. Hier gelang den Innenarchitekten zum einen ein Platz sparendes Konzept in der Winkelform der Arbeitsplatte, indem sie den Dreiflamm-Gasherd quer zur Fahrtrichtung integrierten. Die dritte Herdplatte scheint dabei auf den ersten Blick zwar eine ganze Armlänge weit entfernt, ist dann aber dank dem ergonomische gelungenen Winkelschwung an der Küchenfront doch ohne Verrenkungen erreichbar. Mühelos bleibt der Zugriff in und auf das ovale Spülbecken mit der stylischen Einhebelmischarmatur. Einmal umdrehen und einen Schritt nach vorne – schon steht man am 142 Liter fassenden Kühlschrank.
Zum anderen schafften die LMC-Raumgestalter mit dem zunehmend beliebten Konzept der vis-à-vis-Sitzgruppe einen luftigen Lounge-Charakter im Wohnbereich. Die gegenüberliegenden Sofas erlauben nicht nur einen erfreulich breiten Mittel- und damit verrenkungsfreien Zugang zum Cockpit. Die Anordnung bietet auch akzeptablen Bewegungsspielraum dank einer breitflächig ausklappbaren Tischplatte. Leider ist sie auf einem fest installierten Standbein montiert, eine mobile Ausführung – wie man sie beispielsweise von Modellen britischer Hersteller kennt – würde ein weiteres Raum- und Variabilitäts-Plus bringen. Zum Familien-Gefährt lässt sich der standardmäßig als Zwei-Personen-Mobil offerierte Element T 758 G mit einem optionalen Hubbett wandeln: Die elektrisch betätige Schlafstätte über der Lounge schlägt mit 1.950 Euro zu Buche.
Für Familien empfiehlt sich ohnehin das „G“-Modell – ob als T 668 oder eben T 758: Der Buchstabe in der Modellbezeichnung verweist bekanntlich auf eine geräumige Garage im Heck, die in der Basisausstattung via einer 980 x 1.200 mm großen Klappe auf der rechten Seite beladbar ist. Eine entsprechende Türe auf der linken Seite steht leider nicht in der Aufpreisliste – sie ist nur als Bestandteil des so genannten „Avantgarde“-Pakets zu haben, das für 2.290 Euro geschnürt ist und auch ein Dachfenster in der T-Haube, ein Mini-Heki, Komfortbezüge für die Cockpitsitze, eine Vorbereitung für Sat-/Klima-/Solaranlage sowie vier Dekokissen beinhaltet.
Dass man bei der Order solcher Pakete sowie weiterer Zusatzausstattungen ein Auge auf deren Gewichtsangaben haben sollte, versteht sich bei einem solchen 3,5-Tonner-Wohnmobil von selbst: Mit 3.045 Kilogramm Masse im fahrfertigen Zustand bietet der Element T 758 G ohnehin nicht mehr viel Zuladungsreserve. Wer ihn von vorneherein als Vier-Personen-Mobil nutzen möchte, sollte also gleich in das Ducato 40 H-Chassis (= 4.000 kg Gesamtgewicht) mit der 103 kW/140 PS-Version des 2,3-l Vierzylinder-Diesel investieren, das mit 2.380 Euro in der Preisliste steht und zur Verbrauchsoptimierung noch die 340 Euro für das Eco Pack, vulgo: die Start+Stop-Funktion, drauflegen. Für die 20 PS stärkere Variante mit diesem Package müsste man schon 4.500 Euro draufzahlen.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: LMC
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35L | Tiefrahmen
Motor | Antrieb: 2,3 Multijet II 120, 88 kW/120 PS, Euro 6d-TEMP | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 741/232/292 cm
Stehhöhe: 212 cm
Fahrgewicht: 3.045kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 455 kg
Radstand: 403,5cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Zwei Längsbänke vis-à-vis, verstellbarer Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 208 x 80 / 203 x 80 cm; 2 x Hubbett 200 x 140 cm (Option)
Winkelküche links: 3-Flamm-Gaskocher, Rundspüle; rechts: 142 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine rechts, Sanitärabteil mit Waschtisch und drehbarer Kassetten-Toilette links
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20/125/90Liter
Heizung: Truma Combi 6 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler, CP Plus
Aufbaubatterie: 1 x 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 56.790,- Euro
Hersteller: LMC Caravan GmbH & Co. KG, Rudolf-Diesel-Straße 4, 48336 Sassenberg, Tel. 02583/27-0, www.lmc-caravan.de