IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018: Maxus geht mit emissionsfreiem E-Transporter EV80 an den Start
Im Rahmen der 67. IAA Nutzfahrzeuge, welche Ende September in Hannover stattfand, präsentierte Nutzfahrzeughersteller Maxus gleich vier Versionen des emissionsfreien EV80-Elektrotransporters, von denen zwei Vans zu Probefahrten zur Verfügung standen, ein Umstand, der von vielen Besuchern der Messe genutzt wurde. Der offizielle Marktstart des E-Transporters ist für 2019 geplant.
Die neuen Maxus EV80-Modelle verfügen über einen Plug-in-Antrieb und sind mit leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet. Neben der Standard-Kastenwagen-Variante und den Fahrgestell-Fahrerhäusern wird es die EV80 E-Transporter als Kastenwagen sowie in rollstuhlgerechten Formaten geben.
Die Lithium-Ionen-Batterien können bei Verwendung eines Gleichstromladegeräts in rund zwei Stunden vollständig aufgeladen werden. Die Reichweite beträgt konfigurationsabhängig bis zu 200 km.
Bereits in der Variante als Standard-Kastenwagen bietet der neue Maxus EV80 nicht zuletzt dank der langen Ladefläche eine Fülle an Möglichkeiten. Die Ladefläche ist 3,30 Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,71 Meter hoch. Mit Hochdach ergibt sich eine Höhe von 1,92 Metern. So entsteht ein Gesamtvolumen von 10,2 Kubikmetern, bzw. von 11,5 Kubikmetern für die Hochdachversion. Die maximale Nutzlast von 950 kg bzw. 915 bei der Hochdachvariante, gestattet ordentlich Zuladung. Standardmäßig bietet das Fahrzeug sowohl die Möglichkeit zur AC- als auch zur DC-Ladefähigkeit.
Das EV80 Standardmodell kann als Passagierbus konfiguriert werden. In diesem Fall bietet es zusätzlich zum Fahrer acht Personen Platz.
Die rollstuhlgerechte Variante des Maxus EV80 E-Transporters wurde zusammen mit AMF-Bruns entwickelt und bietet bis zu vier Rollstühlen Platz. Ein maßgeschneidertes Liftsystem erleichtert den Zugang. Bei der Konzeption des Fahrzeugs kann das Fahrgestellmodell genau nach Kundenwunsch aufgebaut werden.
Erste Modelle des neuen E-Transporters wurden bereits nach Deutschland, Österreich und in die Niederlande ausgeliefert. Die Erschließung weiterer europäischer Märkte ist geplant. Zum Beispiel möchte Maxus europaweit Fahrzeugflotten beliefern.
Preislich beginnen die EV80 Modelle bei 48.900,- Euro. Betrachtet man die Gesamtbetriebskosten während der gesamten Lebensdauer eines Transporters, lassen sich diese mit denen eines Dieselfahrzeugs vergleichen.