Modellsaison 2021: Renault erweitert Einsatzspektrum des Master Z.E. durch neue Varianten
Eine Fülle an Möglichkeiten eröffnet Renault aktuell dadurch, dass das Unternehmen den Master Z.E. als Fahrgestell zur Verfügung stellt. Denn so kann das Renault Elektrofahrzeugangebot im Nutzfahrzeugsektor entscheidend erweitert werden.
Zeitgleich werden neue Versionen verfügbar. So gibt es den Renault Master Z.E. ab dem Modelljahr 2021 auch als Kastenwagen sowie als Plattform-Fahrgestell, wobei das zulässige Gesamtgewicht bei diesen neuen Varianten auf 3,5 Tonnen erhöht wurde, was die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten nochmals erweitern dürfte. Schließlich ergibt sich daraus eine Nutzlast von bis zu 1700 Kilogramm vor dem Umbau. Verfügbar werden die neuen Versionen des Renault Master Z.E. ab Herbst 2020.
Der Renault Master Z.E. steht als Fahrgestell in zwei unterschiedlichen Längen zur Verfügung. So kann das vollelektrische Fahrzeug mit Kofferaufbau ein Ladevolumen von bis zu 20 Kubikmeter bieten. Mit einer Reichweite von bis zu 120 Kilometern im WLTP-Zyklus, welche aufgrund der Weiterentwicklung des Reduktionsgetriebes möglich wurden, ist das Fahrzeug ideal auf eine Nutzung im lokal emissionsfreien Stadt-Lieferverkehr ausgerichtet. Übrigens wurde der Akku, dessen Kapazität bei 33 kWh liegt, unterhalb des Kabinenbodens platziert. Dadurch kann der Laderaum uneingeschränkt genutzt werden.
Die Leistung des Elektromotors des Master Z.E. liegt bei 57kw/76 PS, stark genug, um eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen zu können. Auch hierin spiegelt sich wiederum die Konzeption auf den Stadtverkehr.
Bisher noch unbekannt sind die Preise der neuen Renault Master Z.E. Varianten sowie des Fahrgestells in den beiden unterschiedlichen Längen L2 und L3, die ab Herbst verfügbar werden sollen. So kann man sich zurzeit lediglich an dem aktuellen Modelljahr orientieren und da liegt der Master Z.E. bei einem Netto-Basispreis von 59.900,- Euro.