Trigano-Gruppe 2021 – Mediterrane Reisemobile rollen auf den deutschen Markt
Die Trigano-Gruppe, die hierzulande vor allem durch Eura Mobil, Karmann und Forster vertreten ist, gehört zurzeit zu den volumenstärksten Reisemobilanbietern Europas. Im Neuen Jahr möchte man weiterwachsen und noch mehr Reisemobile auf dem Deutschen Markt etablieren. Dies soll vor allem durch Wohnmobile der Marken Challenger, Benimar, Mobilvetta und Roller Team erreicht werden.
Die spanische Marke Benimar hat ihren Firmensitz in Valencia. Um den deutschen Markt besser bedienen zu können, wurde erst kürzlich ein Werk im Val di Sangro errichtet, direkt neben einer Fiat Ducato Produktionsstätte. Hier sollen Tresoro Fahrzeuge hergestellt werden, die es in integrierten und teilintegrierten Varianten sowie als Alkovenmodell geben wird. Mit den modernen Fahrzeugen in mediterranem Stil, welche preislich bei etwa 40.000,- Euro beginnen, soll der Sprung nach Deutschland gelingen.
Challenger Reisemobile zeichnen sich vor allem durch eine große Grundriss-Vielfalt aus und erfreuen sich daher sowohl in Frankreich, wo das Unternehmen seinen Hauptsitzt hat, als auch im europäischen Ausland großer Beliebtheit. Gerne setzt die französische Marke Hubbetten ein, um an Bord der Reisemobile extra viel Wohnraum sowie ausreichend Bewegungsfreiheit bieten zu können. Mit beginn der neuen Modellsaison wurde das Programm umstrukturiert, so dass Einsteigermodelle bereits ab 51.490,- Euro zu haben sind. Wer es eine Klasse besser und damit noch hochwertiger mag, entscheidet sich vielleicht eher für eines der Graphite-Modelle auf Fiat Ducato Basis mit leistungsstarken 103 kW/ 140 PS Motoren und neuer Getriebeautomatik. Noch eine Stufe hochwertiger geht es auf Ford Transit Basis, wobei Challenger in diesen Modellen viel Wert aufs Detail legt. So verfügen die Ford Transit Modelle dank des langen Radstandes über extra viel Platz. Dieser wird clever genutzt zum Beispiel von einem Raumbad oder einer komfortablen „Face-to-face“ Sitzgruppe sowie einem im Heck des Fahrzeugs verbauten Hubbett, welches grundrissabhängig durch ein Queensbett ersetzt werden kann, wodurch dank Höhenverstellung eine Heckgarage möglich wird.
Mobilvetta ist eher designorientiert. Den deutschen Markt möchte man 2021 mit einer neu gestalteten Baureihe Krosser erobern, welche jetzt auch ohne Hubbett verfügbar ist. Auch der teilintegrierte Kea P ti wurde überarbeitet und steht in der Saison 2021 in drei Grundrissvarianten zur Verfügung. Die zwischen 7,00 und 7,50 m langen Fahrzeuge schlagen mindestens mit 60.000,- Euro zu Buche. Ob man hierzulande damit an den Erfolg des Mobilvetta Kea I anknüpfen kann? Möglicherweise, denn letzterer erfreut sich zwar großer Beliebtheit, kostet jedoch mit einem Preis ab 67.000,- Euro nochmal um einiges mehr als der Kea P ti.
Roller Team versteht sich als Einsteigermarke der Trigano-Gruppe. In der Modellsaison 2021 setzt die Marke vor allem auf kompaktere Reisemobile, eine echte Neuerung, schließlich kennt man die Roller Team Fahrzeuge bisher eher als große Mobile mit mehr als sieben Metern Länge. 2021 rollen sechs Meter Alkoven-Modelle auf den Markt, die bis zu sechs Personen Platz bieten. Auch die Kronos-Serie wurde 2021 überarbeitet. Letztere startet preislich bei 41.000,- Euro, während die Baureihe Zefiro ab 44.400,- Euro zu haben ist und die Reisemobile der Roller Team Serie Granduca mit mindestens 56.000,- Euro zu Buche schlagen.
In Deutschland werden die Marken Benimar, Challenger, Mobilvetta und Roller Team von Eura Mobil vertrieben, wobei die Absatzzahl 2021 nochmals deutlich erhöht werden soll. Trotz Überarbeitung und Umstrukturierung einiger Baureihen ein ehrgeiziges Ziel.