Volker Lapp Outdoor – Expeditions-Trailer 340 Mobile Outdoor-Hütte für Globetrotter
Mit dem Geländewagen unterwegs und komfortabel im Outback übernachten? Das geht auch ohne Dachzelt und Schlafsack: Im Expeditions-Trailer 340 beispielsweise, den Profi-Globetrotter Volker Lapp entwickelt hat. Das Strickmuster dafür ist ebenso puristisch wie Volkers Ansprüche: Man nehme ein robustes Fahrgestell auf grobstolligen Rädern und setze eine leichte und isolierte GFK-Kabine mit einer Schlafgelegenheit, einer Kühlbox, einer Küche und einer Toilette darauf. Wir haben den Trailer für einen Probe-Ausflug rund um Wächtersbach an den Haken eines VW Amarok genommen: Knapp fünf Meter (inklusive Deichsel) kurz, 196 Zentimeter schmal, mit Aufstelldach etwas über 2,30 Meter hoch sowie voll beladen 1.400 Kilogramm leicht, folgt er dem Pickup auf seinen 235er AT-Reifen problemlos über die unbefestigten Wege. Bei einer mittigen Bodenfreiheit von 32 Zentimetern setzt der Trailer auch in ausgefahrenen Spuren nicht so schnell auf und lässt sich – auch dank einer am Heck installierten Rückfahrkamera – sehr einfach rangieren.
Wir parken den Expeditions-Trailer und erklimmen den Innenraum über die 54 Zentimeter breite Eingangstüre auf der rechten Seite. Der Aufstieg ist vor allem für Kurzbeinige etwas hoch, man sollte also vor dem Abstellen den Untergrund sondieren und eine der handelsüblichen Auftritt-Stufen aus dem Camper-Zubehör mitnehmen, eine ausklappbare Treppe gibt’s nicht.
Das Innere der mobilen Stube ist dank drei Ausstellfenstern (Option bei Basis, ab 1.980 Euro) und einer 400 x 400 mm großen Hebe-Kipp-Luke in dem bei der Basisversion optionalen Aufstelldach angenehm lichtdurchflutet. Außerdem bringen die in unserem Anschauungsobjekt hellgrauen Möbelfronten einen aufhellenden Effekt hinein. Light im gewichtsbewussten Sinne ist die bei der CNC-Möbelfertigung verwendete Monopan-Wabenstruktur. Den Grundriss hat Volker Lapp praxisgerecht und raumökonomisch angelegt: Links vom Eingang steht ein Stauschrank, über dem gut zugänglich die Elektrikzentrale installiert ist. Rechts entlang der Frontwand steht die Küchenzeile, in deren Arbeitsplatte eine Edelstahleinheit mit einem zweiflammigen Gaskocher und einer Spüle eingelassen ist. Der Unterschrank beherbergt einen Frisch- und einen Abwasserkanister sowie den Anschluss für die Gasflasche: Puristen sollten mit einem 5-kg-Modell auskommen, so Volker Lapp. „Im Outback kocht oder grillt man ja in der Regel draußen.“ Für weniger puristische Naturen und solche, die eine Gasheizung aus der Optionsliste ordern, bietet die Deichselbox (1.340 Euro) aber auch Platz für zwei 11-Kilo-Flaschen. Der Lapp-Tipp zur Gewichtsersparnis: Eine diesel- oder benzinbetriebene Heizung inklusive eines 15 Liter Tanks in der Deichselbox für 520 Euro. „Wenn’s nicht reicht: Den Kraftstoff hat man eh‘ im Zugfahrzeug dabei.“ Volkers Prämisse der Beschränkung unterstreicht auch die gerade mal 38 Liter fassende Kühlschublade im Hochschrank (Aufpreis: 1.490 Euro, wer’s braucht) neben dem Bad. Ja, richtig: eine Sanitärzelle gibt’s in dieser rollenden Outdoor-Behausung auch – für alle, die beim Wintercamping nicht den traditionellen „Donnerbalken“ aufsuchen möchten. Duschen kann man ebenfalls – allerdings draußen, via eines Außenanschlusses, für 430 Euro Aufpreis. Nein, nicht mit Warmwasser.
Multifunktional konzipiert ist die aus zwei Längsbänken und einer Querbank zusammengesetzte Ecksitzgruppe im hinteren Bereich: Der große Tisch steht frei, er lässt sich also individuell verschieben und die Platte mittels einer Hydraulik-Säule auf das Sitzniveau absenken. Dann fungiert er als Unterlage für jene Polster, mit denen sich hier im Handumdrehen ein großes Doppelbett bauen lässt. Kissen und Decken werden zuvor aus den Sitzbank-Truhen geholt, die daneben auch Platz für weiteres Equipment bieten. Wer vier Schlafplätze braucht, ordert eine der Varianten mit Aufstelldach, dessen Ausstattung eine extrem leichte, ausziehbare GFK-Auflageplatte für die Schaumstoff-Matratze, eine Alu-Leiter, ein Fliegennetz, einen Pilzlüfter, eine Dachluke sowie eine LED-Schwanenhals-Lampe umfasst. Dank einer bewährten Scherenmechanik sowie Gasdruckdämpfern lässt es sich mit wenig Kraftaufwand anheben und herunterziehen.
Auch wenn Volker Lapp ein engagierter Verfechter des Purismus-Campens ist, hat er doch nicht nur eine gut ausgestattete Premium-Version (ohne und mit Aufstelldach zu haben) kreiert. Sondern auch eine umfangreiche Liste an Zusatzausstattungen für jene erstellt, die sich gerne zusätzlichen Komfort und Technik im Outback gönnen möchten. Darin finden sich unter anderem sinnvolle Features wie eine Trockentoilette (1.490 Euro), ein innenliegender 48 Liter Wassertank (2.290 Euro), eine 105 Ah-Batterie (535 Euro), eine 110 Watt Dach-Solaranlage (1.340 Euro) oder Fahrradträger (ab 930 Euro). Allerdings sollte man bei der Bestellung den Gewichts-Rechner hinzuziehen: Mit den Zusatzpfunden ist die Zuladungsgrenze schnell erreicht – und die Grundidee eines rollenden Komfort-Biwaks dahin.
Text | Fotos: Egbert Schwartz
Chassis: geschweißtes Doppel-C-Profil, feuerverzinkt, Starrachse mit Blattfedern und Gasdruckdämpfern, Kabine verklebt und verschraubt, geschraubte V-Deichsel mit Kugelkopf-Kupplung
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L*/B/H**: 340/196/172-230 cm
Stehhöhe: 158 cm
Gewicht Trailer mit Kabine leer / ausgebaut: ca. 650 / ca. 1.050 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.400 kg
Zuladung: ca. 750 / 350 kg
Rahmenformat: ca. 280 x 185 cm
Reifengröße: 235/85 R 16, BF Goodrich AT (ab Premium-Version)
Spur: 163,5 cm
Ausstattung:
Sitzplätze: 4
Sitzgruppe: Ecksitzgruppe mit Hub-Tisch
Schlafplätze: 2 x Sitzgruppenbett 190 x 190 cm, 2 x Dachbett 190 x 130 cm (Option)
Küchenblock: Zweiflamm-Gasherd, versenktes Edelstahlbecken, 38 l-Kompressor-Kühlschublade inkl. Gefrierfach
Sanitär: Thetford-Cassettentoilette, 8 Liter Wassertank
Installation:
Frisch-/Abwassertank: 19/19 Liter
Heizung: Truma Vario Hea (Gas) o. Webasto (Diesel/Benzin)
Gasvorrat: 1 x 5 kg (optional: 2 x 11 kg)
Aufbaubatterie: 120 Ah AGM
Preis: ab 25..900 Euro (Basis), ab 34.900 Euro (Basis + Aufstelldach), ab 58.900 Euro (Premium, Vollausstattung), ab 67.900 Euro (Premium + Aufstelldach) – jew. inkl. MwSt.
Hersteller: VL Outdoor Karlstein GmBH, Am Sportplatz 3, 63791 Karlstein, Tel. 06188/951400, www.expeditionstrailer340.de
*Länge des Trailers inkl. Deichsel: 495 cm
**Höhe ohne / mit Aufstelldach