Messe digital – Volkswagen lädt zum Rundgang über virtuellen Messestand
Spätestens mit Absage des auch international bedeutenden Automobilsalons in Genf wurde klar, dass es ernst ist für die Branche. Fahrzeuge, an denen lange gearbeitet worden war, Konzepte, die über viele Monate gereift waren, konnten nun nicht in angemessenem Rahmen präsentiert werden. Messen, egal welcher Art, und das wurde spätestens zu diesem Zeitpunkt jedem klar, würde es so schnell nicht mehr geben, zumindest nicht im Frühjahr 2020. Aber geht das wirklich nicht? Oder gibt es vielleicht andere, machbare Möglichkeiten?
Tatsächlich ist inzwischen vieles möglich, was noch vor kurzem für unmöglich gehalten worden war. Museen weltweit bieten virtuelle Rundgänge. Museen, die man sonst nicht so einfach besuchen kann, weil sie vielleicht auf der anderen Seite der Welt liegen, sind jetzt nur wenige Klicks entfernt. Könnte das auch eine Möglichkeit für Messen, für die Automobil- oder die Caravaningbranche sein?
Volkswagen ist eines der ersten Unternehmen der Branche, die genau das ausprobiert haben. Unter www.volkswagen.de/de/specials/geneva-2020.html können Interessierte den Volkswagen Messestand, wie er für den Internationalen Automobilsalon in Genf geplant war, besuchen, um sich bei einem virtuellen Rundgang einen Überblick über die Neuheiten des Herstellers zu verschaffen.
So kann man in aller Ruhe online einen Messerundgang über den Volkswagen-Stand wagen und sich genau umschauen, ganz ohne Andrang und Menschenmassen. Der 360-Grad-Rundgang bietet ein interaktives Erlebnis und möchte Nutzer umfassend über die Neuheiten des Herstellers informieren. Man schlendert virtuell über den Messestand und kann jedes Fahrzeug von allen Seiten betrachten, wobei es auch möglich ist, die jeweilige Farb- und Felgenkombination zu verändern, um ein Fahrzeug etwa individuellen Vorlieben anzupassen. Wäre das vielleicht auch künftig eine Möglichkeit. Virtuelle Messestände zum Beispiel aus Umweltschutzgründen?
Jürgen Stackmann, Vorstand Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw, ist von dieser Möglichkeit überzeugt. Schließlich kann man auf virtuellem Weg noch deutlich mehr Menschen erreichen, als dies auf einer Messe der Fall ist.
Aktuell wurden die für Genf geplanten Fahrzeuge digital aufbereitet, so dass man den Eindruck erhält direkt vor Ort zu sein. Im Mittelpunkt der aktuellen Präsentation stehen die Produktneuheiten des Jahres 2020. Hierzu gehören unter anderem das Elektrofahrzeug ID.3, der Touareg R mit Plug-in-Hybridtechnologie und einige Golf-Varianten.
Volkswagen plant auch zukünftig nachhaltige Online-Erlebnisse weiter auszubauen.