Yamaha Wolverine RMAX 1000- Offroad-Spaß in jedem Gelände
Die beliebte Yamaha Wolverine Baureihe bekommt aktuell Zuwachs. So wird dem 850er Modell ein RMAX 1000 zur Seite gestellt, welches mit nahezu perfekten Geländeeigenschaften trumpft, wobei seine Ein-Liter-Zweizylinder-Motorisierung auf eben jenem 850er basiert. Zusammen sind die beiden Side-by-Side Offroad-Vehicle ohne jeden Zweifel ein starkes Team.
Grundsätzlich sind die Yamaha Wolverine Fahrzeuge schlicht Offroader, wobei nichts am RMAX 1000 wirklich schlicht ist, obwohl man auf Blinker, Rückspiegel und dergleichen verzichtet hat. Sicherheitsgurte sind dennoch an Bord und wer eine Straßenzulassung möchte, bekommt diese mit Unterstützung des regionalen Yamaha-Händlers und der entsprechenden Zusatzausstattung problemlos.
Wolverine RMAX 1000 wurde mit einem Reihen-Zweizylinder mit 999 ccm Hubraum ausgestatte. Das Drehmoment liegt bei 96 Newtonmetern bei 6500 Touren und der Motor leistet 80 kW/108 PS bei 8500 Umdrehungen pro Minute.
Im Gelände kommt es jedoch vor allem auf den Schub an und der ist mehr als ordentlich. Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal genügt und wir schieben uns durch jegliches Gelände. Die elektrische Servolenkung ist äußerst leichtgängig, so dass man auch in schwierigstem Terrain jederzeit das Gefühl hat, das Fahrzeug unter Kontrolle zu haben. Für die vordere Differentialsperre stehen drei Fahreinstellungen, 2WD, 4WD und DIFF LOCK flankiert vom D-Mode-System, zur Verfügung. Letzteres bietet in den Modi „Trail“ und „Crawl“ eine sanftere Gasannahme sowie eine stärke Motorbremse im Vergleich zum „Sport“ Modus. Legt man die Untersetzung der stufenlosen Automatik ein, meistert das Fahrzeug jedes Offroad-Terrain und schreckt vor keiner Steigung zurück. Dabei lässt sich das Gefährt derartig intuitiv bedienen, dass mit dem Yamaha Wolverine RMAX 1000 selbst Offroad-Anfänger zu Profis werden.
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Geländefahrzeug ist RMAX kompakt und schmal. Damit passt das Vehicle durch jeden noch so engen Hohlweg. Die Fahrzeugüberhänge sind quasi nicht vorhanden, dank weit geschnittener Türen und scheibenloser Fenster hat man eine einwandfreie Rundumsicht und der Fahrspaß ist schlicht gewaltig.
Wolverine RMAX 1000 verfügt über Karosserieteile aus Plastik, die unverwüstlich erscheinen. Ist nach einem besonders harten Ritt doch einmal eine Beule zu sehen, können einzelne Teile ohne großen Aufwand ausgetauscht werden.
Wolverine RMAX wiegt maximal 930 kg und bietet eine Bodenfreiheit von 34 cm. Die einstellbaren Dämpfer weisen vorn Federwege von 34 cm auf, hinten liegen diese bei 36 cm. Neben dem 3,03 m kurzen RMAX 2 mit zwei Sitzen und kleiner, kippbarer Pritsche, bietet Yamaha das Vehicle in einer um 23 cm verlängerten RMAX 4 Version mit vier Sitzen an. Beide Varianten sind standardmäßig in Grau oder als SE-Version in Covert Green zu haben. Die SE-Version verfügt über einige zusätzliche Ausstattungsmerkmale. Hierzu zählen unter anderem die optimierten Stoßdämpfer vorn, eine Seilwinde, sowie der D-Mode. Letzterer lässt sich in der Basisversion optional nachrüsten.
Das Cockpit ist digital gehalten. Neben Helm und Gurten sind die Insassen durch einen Stahlrohrrahmen mit Dach gesichert. Dieses erstreckt sich über die gesamte Fahrerkabine. Der Beifahrer findet an einem recht speziell designten Griff, welcher an einen Fahrradlenker erinnert, Halt.
Für Yamaha ist der wilde Offroader ein Utility Vehicle, welches als Freizeitgerät zu haben ist und auf dem Hänger ins Gelände transportiert werden kann, wobei derartige 4×4 Ausflüge hierzulande sowieso nur in sogenannten Offroad-Parks gestattet sind.
Preislich bewegt sich Wolverine RMAX 1000 zwischen 24.500 und 27.800 Euro. Recht happig, was jedoch an der sehr aufwändigen Technik an Bord liegt und sich relativiert, wenn man mit zweirädrigen Offroad-Maschinen vergleicht.
Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 – Daten und Fakten im Überblick
Länge/Breite/Höhe: 3.03/1,68/2,20 m
Radstand 2,38 m
Motorisierung: R2-Benziner, 999ccm
Leistung: 80 kW/108 PS bei 8500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: über 100 km/h
Bodenfreiheit: 350 mm
Wattiefe: 410 mm
Max. Anhängelast: 907 kg
Räder: 14 Zoll